Neue Folgen von „Schmatzo“

Neues von „Schmatzo – Kochen mit WOW“ ab 6. Mai 2018 in ORF eins im ORF-Kinderprogramm

Ab 6. Mai, immer sonntags um 8.45 Uhr in ORF eins, stehen acht neue Folgen von „Schmatzo – Kochen mit WOW“ mit Szenekoch Alexander Kumptner auf dem „okidoki“-Programm. Drei kochbegeisterte Kids helfen Alex dann wieder bei der Zubereitung verschiedenster Gerichte, die sich immer um ein Nahrungsmittel drehen. Alex bereitet sie zu, die Buben und Mädchen verfeinern mit Gewürzen und weiteren Zutaten und vollenden schließlich ihre Gerichte, indem sie sie auf bunten Tellern anrichten, mit Blüten garnieren oder auf Spießen neu präsentieren. Vom Profikoch gibt es dazu Tipps und Tricks, die zum Gelingen beitragen.

In der ersten neuen Folge des „okidoki“-Kochformats dreht sich alles um die Zutat Käse. Gloriya betont, dass sie Käse nur auf der Pizza mag. Doch Alex möchte beweisen, dass man aus Käse köstliche Speisen zaubern kann! Gloriya und Magdalena bereiten eine Süßspeise mit Käse zu: Das Ergebnis wird ein Regenbogen-Cheesecake. Julian und Sarah kreieren Parmesan-Cracker, Ben und Sebastian Blätterteig-Käsesticks, und Alex will ein Schinken-Käse-Brot einmal anders zubereiten.

Die nächsten neuen Ausgaben von „Schmatzo“ widmen sich den Themen „Nüsse“ (13. Mai), „Nudeln (27. Mai) und „Banane“ (3. Juni).

Über Schmatzo

„Schmatzo": Szenekoch Alexander Kumptner schwingt mit Kindern den Kochlöffel in ORF eins. Der  ORF/ZDF-Koch-Kids-Club startete am 6. Juli 2013 im Rahmen von „okidoki" in ORF eins

Gemeinsam auswählen, kochen und genießen - darum geht es im neuen Koch-Kids-Club. In „Schmatzo" kocht Szenekoch Alexander Kumptner (Albertina Passage) gemeinsam mit jeweils zwei Kindern köstliche Gericht für Groß und Klein. „Es gibt viele Speisen, die Kindern auch wirklich schmecken - und darauf legen wir viel Wert. Wir wollen aber auch vermitteln, dass gemeinsames Kochen Spaß macht", erklärt Thomas C. Brezina und ergänzt: „Das Wichtigste sind bei uns die Kinder, die auch die Rezepte selber aussuchen, beim Kochen voll dabei sind und dann auch beim Kosten." Neben dem gemeinsamen Kochen liefert „Schmatzo" interessante Informationen rund um die Themen Kochen, gesunde Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Auch Bastelideen und -anleitungen sind Teil der Sendung, die vorerst 16 Mal zu sehen sein wird.

Szenekoch Alexander Kumptner:
„Kochen mit Kindern ist toll - das ist nicht mehr nur Beruf, es macht auch viel Spaß."

„Es ist eine Herausforderung, mit Kindern zu kochen, aber es ist eine coole Sache. Es ist schön, einen Bezug zum Produkt herzustellen und den Kindern zu zeigen, woher die einzelnen Zutaten kommen", verrät Alexander Kumptner und meint weiter: „Für mich ist es jetzt nicht mehr nur Beruf, sondern ich habe richtig Spaß dabei. Das ist eine sehr schöne Abwechslung."

Alexander Kumptner. Bild: Sender
Alexander Kumptner. Bild: Sender