Karlheinz Böhm in memoriam

Programmänderungen anlässlich des Todes des Schauspielers Karlheinz Böhm – ORF, ARD und SRF zeigen Dokus und Filme. Der Überblick!

Karlheinz Böhm, der Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen", ist am 29. Mai 2014 nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben.



 

Die Programmpunkte in memoriam:

Freitag, 30. Mai 2014:

22.00 Uhr, ARD
Abschied von Karlheinz Böhm (BR)
Ein Nachruf von Thomas Morawski

22.40 Uhr, ORF 2
Mister Karl. Karlheinz Böhm - Wut und Liebe
Karlheinz Böhm ist ein Mann mit unglaublichem Lebensweg: Bis Anfang der 1980er Jahre war er Schauspieler und Regisseur, danach war er als Wohltäter und Äthiopienhelfer erfolgreich. Um das Image, das er durch seine Rolle in der weltberühmten "Sissi"-Trilogie bekommen hat, zu ändern, schockierte er fünf Jahre später als psychopathischer Mörder in dem Psychothriller "Peeping Tom - Augen der Angst" das Publikum und profilierte sich später sowohl als Charakterdarsteller in mehreren Filmen von Rainer Werner Fassbinder als auch als Theater- und Opernregisseur. Der Dokumentarfilm von Regisseur Kurt Mayer thematisiert nicht nur die berufliche Karriere und das soziale Engagement von Karlheinz Böhm, sondern auch die Höhen und Tiefen seines Privatlebens: Vier Ehen, drei Scheidungen und sieben Kinder stehen für glückliche Beziehungen und schmerzliche Trennungen. Auch das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, dem großen Dirigenten Karl Böhm, wird nicht ausgespart

23.45, SRF 1
Augen der Angst
Spielfilm, GB 1960
Spielfilm mit Karlheinz Böhm
OT: Peeping Tom 

Samstag, 31. Mai 2014:

12.05 Uhr,  ARD & 14.45 Uhr, ORF 2 & 15.05, SRF 1
Sissi
Der junge Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) soll verheiratet werden. Seine Mutter, Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer), hat auch schon eine Braut für den Sohn auserkoren: Prinzessin Helene von Bayern (Uta Franz). Ein "Familientreffen" in Bad Ischl wird arrangiert, bei dem der Kaiser Helene kennenlernen soll. Um der Reise einen harmlosen Anstrich zu geben, fährt auch Sissi (Romy Schneider), Helenes jüngere Schwester, mit. 

13.10 Uhr, ORF 2
Das Dreimäderlhaus 
Wien nach den Napoleonischen Kriegen. Nahe der Karlskirche lebt Franz Schubert (Karlheinz Böhm), stets umgeben von einem Kreis treuer Freunde. Ihren Bemühungen ist es zu verdanken, dass sich der Musikverleger Diabelli für Schuberts Werke interessiert. Außerdem bemühen sich seine Bekannten, ihn aus seiner Einsamkeit zu reißen. Im Haus des befreundeten Christian Tschöll (Gustav Knuth) macht er die Bekanntschaft der jungen Hannerl (Johanna Matz).

13.45 Uhr, ARD  
Sissi, die junge Kaiserin
Spielfilm Österreich 1956
In den beiden Historienfilmen verkörpern Karlheinz Böhm und Romy Schneider als Kaiser Franz Joseph und seine Frau Elisabeth das Traumpaar des deutschen Films der 1950er Jahre.

Sonntag, 1. Juni 2014

14.25 Uhr, ORF 2
Sissi, die junge Kaiserin 
Die Hochzeit von Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) mit der jungen Bayernprinzessin Sissi (Romy Schneider) war ein Fest für ganz Europa. Doch ihre unkonventionelle Art macht es der jungen Kaiserin schwer, sich in ihrer neuen Heimat, der Hofburg in Wien, einzufügen. Fast alles, was dem Naturkind vom Starnberger See gefällt, verstößt gegen die Hofsitten. Zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter ist damit der Grundstein für eine tiefe Feindschaft gelegt. 

Dienstag, 3. Juni 2014

14.05 Uhr, SRF 1
Sissi, die junge Kaiserin  

Donnerstag, 5. Juni 2014

14.05 Uhr, SRF 1
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

21.55, ORF 2
Im Brennpunkt spezial: In memoriam Karlheinz Böhm: Afrika mon amour
Vor mehr als 20 Jahren hat Karlheinz Böhm seine große Liebe Afrika zu seiner Lebensaufgabe gemacht und in Äthiopien mit der Aktion "Menschen für Menschen" ein Musterbeispiel moderner Entwicklungshilfe auf die Beine gestellt. Hier hat er dann auch seine Frau Almaz kennen gelernt und lebte mit ihr und den gemeinsamen Kindern in Salzburg, wenn er nicht gerade wieder in Afrika unterwegs war. Für diesen Film sprachen Karlheinz Böhm und seine Frau über ihr gemeinsames Lebensthema: Afrika und seine Zukunft.  

Sonntag, 8. Juni 2014

14.10 Uhr, ORF 2
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin
Sissi (Romy Schneider), seit kurzem zur Königin von Ungarn gekrönt, hat dieses Land und seine Menschen in ihr Herz geschlossen. Fernab vom strengen Hofzeremoniell in Wien genießt sie dort lange Ausritte in Begleitung des Grafen Andrássy (Walther Reyer). Der Mutter des Kaisers ist dies natürlich ein Dorn im Auge. Sie rechnet mit der Eifersucht ihres Sohnes.