BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43531694@tvbutler.at
DTSTAMP:20260720T235041
SUMMARY:"phoenix persönlich" auf Phoenix
DESCRIPTION:In der aktuellen Ausgabe von phoenix persönlich spricht Erhard Scherfer mit dem ehemaligen SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert über dessen Rückzug aus der Spitzenpolitik, seine neue Aufgabe bei der Organisation Finanzwende e.V. sowie über den Zustand der deutschen Parteienlandschaft. Dabei blickt Kühnert offen auf persönliche Erfahrungen, erklärt, warum er sich für einen Neuanfang entschieden hat, und beschreibt, wie er sich künftig politisch einbringen möchte.

Trotz seines Ausscheidens aus der aktiven Parteipolitik fühlt sich Kühnert den Grundwerten der Sozialdemokratie weiterhin eng verbunden. Auf die Frage, ob er noch Sozialdemokrat sei, antwortet er: Ja, klar. Durch und durch. Seine Entscheidung gegen ein politisches Spitzenamt habe nichts an seinen politischen Überzeugungen geändert.

Er sei ein Sozialdemokrat, der Erfahrungen in der Realpolitik gesammelt habe. Erfahrungen, so Kühnert, die ihm als Mensch nicht immer gut getan hätten. Ausschlaggebend für seinen Rückzug aus der aktiven Politik sei für ihn die Frage gewesen, ob er noch Veränderungen anstoßen könne: Mir ging es am Ende um Wirksamkeit. Diese sehe er heute stärker in seiner Arbeit bei Finanzwende, wo er sich unter anderem für eine Reform der Erbschaftsteuer und mehr Steuergerechtigkeit einsetzt.

Mit Blick auf die Einigung bei der Rentenreform fühlt sich Kühnert an eine fast schon vergangene Zeit erinnert: Dass man in der Lage ist, komplexe Sachen in einem Konsens aufzulösen. Er sei dennoch nicht von allen Punkten überzeugt. So hätten unter anderem viele Menschen schlechte Erfahrungen mit privaten Altersvorsorgeprodukten gemacht, in die sich auch von der Politik reingeredet wurden und die sich als vor allem Förderprogramm für die Versicherungswirtschaft erwiesen haben.

Neben politischen Themen spricht Kevin Kühnert auch über seine zweimonatige Alpenwanderung nach dem Ende seines Bundestagsmandats, über persönliche Neuorientierung sowie über seine Leidenschaft für den Fußball.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260726T113000
DTEND:20260726T120000
END:VEVENT
END:VCALENDAR