BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43448693@tvbutler.at
DTSTAMP:20260627T000427
SUMMARY:"Erlebnis Erde: Unsere Meere - Naturwunder Nordsee" auf WDR
DESCRIPTION:Der erste Teil von UNSERE MEERE ist der Auftakt einer atemberaubenden, vierteiligen Serie über die Nord- und Ostsee. Über zwei Jahre lang porträtierte der preisgekrönte Naturfilmer Thomas Behrend mit neuester Drohnen- und Unterwassertechnik, sowie Satellitenbildern die beiden Meere. So entstanden intime Einblicke in das Leben seltener Tiere, manche Verhaltensweise wurde bisher noch nie gefilmt.  

In der ersten Folge NATURWUNDER NORDSEE zeigen wir die gefährlichen ersten Wochen eines Katzenhaibabys in Norwegen. In den Tiefen lauert sein schlimmster Feind: Der Seeteufel. Wird es ihm gelingen, den tödlichen Kiefern zu entkommen? In der Normandie werden wir Zeuge eines Comebacks: Seepferdchen waren überall in der Nordsee verschwunden. Nun erobern sie die französischen Küsten langsam zurück. Wir erleben die schwierige Partnersuche und ihren anmutigen Hochzeitstanz. Dramatisch geht es bei den Kegelrobben-Bullen auf Helgoland zu. In blutigen Kämpfen wird entschieden, wer der nächste Herrscher am Strand wird. Die Weibchen müssen dabei aufpassen, nicht zwischen die Fronten zu geraten. Auf den Shetland Inseln werden Kegelrobben zu Gejagten: Orcas nehmen sie ins Visier. Ein Duell mit offenem Ausgang. 

Die Nordsee ist ein Lebensraum der Superlative. Sie bietet allen ausreichend Nahrung: Sowohl Giganten, wie dem Riesenhai, der sich ausschließlich von mikroskopischem Plankton ernährt, als auch den Winzlingen, wie der Strandkrabbe, die in den Weiten des Wattenmeeres nach etwas Fressbaren sucht. Die Serie zeigt aber nicht nur die Pracht UNSERER MEERE, sondern auch ihre Verletzlichkeit.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260719T163000
DTEND:20260719T171500
END:VEVENT
END:VCALENDAR