Stephen King Schwerpunkt zum 75er im TV

Der Meister des Grauens wird 75: TELE 5 feiert Stephen King im September und mit diesen sieben Filmen.

Mit mehr als 400 Millionen verkauften Büchern in über 50 Sprachen gehört Stephen King zu den erfolgreichsten Schriftstellern der Gegenwart. Mehr als 80 seiner Horror- und Grusel-Geschichten sind später als Filme oder Serien auf die Bildschirme gekommen. Im September ehrt TELE 5 den “Meister des Grauens” anlässlich seines 75. Geburtstags (21. September) und zeigt mittwochabends insgesamt sieben Filme, die auf Geschichten aus Kings Feder basieren

Kaum ein Autor hat die Populärliteratur und das Kino in den letzten 40 Jahren so geprägt wie Stephen King. Bereits sein erster Roman "Carrie" (1973) machte ihn durch Brian De Palmas OSCAR(r) nominierte Verfilmung von 1976 zum Star. Mittlerweile weist IMDB.com nicht weniger als 300 Einträge zu seinen Werken auf.

Verfilmungen nach Stephen King im TV – die Sendetemine

Los geht’s am 7. September (22:15 Uhr) mit “Dolan’s Cadillac” und Christian Slater als widerwärtiger Menschenhändler Jimmy Dolan. Im Anschluss geht der Kampf auf Leben und Tod in “Rhea M – Es begann ohne Warnung” weiter. Basierend auf der Kurzgeschichte “Trucks” entwickeln Alltagsgegenstände und Maschinen ein Eigenleben - mit schlimmen Folgen für ihre Besitzer.

Der zweite Stephen-King-Abend wird am 14. September um 22:15 Uhr mit “Kinder des Zorns” eingeleitet, für den der Meister höchstselbst am Drehbuch mitschrieb. In der scheinbaren Idylle von Gatlin, Nebraska, hat sich etwas unsagbar Böses eingenistet - und ausgerechnet die Kinder sind davon besessen. Ab 00:15 Uhr wird Autorin Tess auf einer Abkürzung nach Hause zum Opfer des “Big Driver” und findet sich halbtot mit drei Leichen in einem Kanal wieder.

Grusel-Action im Dreierpack gibt es dann an Kings tatsächlichem Geburtstag, dem 21. September: In “Der Feuerteufel” lässt Drew Barrymore als achtjährige Charlie McGee Dinge allein mit der Kraft ihrer Gedanken in Flammen aufgehen und sieht sich und ihre Familie schon bald von der Regierung beauftragten Killern gegenüber. Wer Stephen King persönlich sehen will, schaltet um 22:15 Uhr zu “Friedhof der Kuscheltiere” ein. Während einer Beerdigungsszene hat King in diesem Horror-Klassiker aus dem Jahr 1989 einen Cameo-Auftritt als Priester. Fünf Bernhardiner, ein mechanischer Kopf und ein Mann in einem Hundekostüm erwecken zum Abschluss des Abendsab 00:15 Uhr schließlich den mörderischen “Cujo” zum Leben.

Alle Filme zum 75. Geburtstag von Stephen King auf einen Blick:

Dolan's Cadillac - auf TELE 5

Mittwoch, 7. September, 22:15 Uhr | Dolan’s Cadillac
Elizabeth Robinson (Emmanuelle Vaugier) wird Zeugin, wie der Menschenhändler Jimmy Dolan (Christian Slater) einen Mann und mehrere Frauen tötet. Sie ist bereit, gegen den korrupten Dolan auszusagen, doch bevor es zur Gerichtsverhandlung kommt, stirbt Elizabeth vor den Augen ihres Mannes Tom (Wes Bentley). Tom weiß, dass Dolan der Mörder ist, kann es aber nicht beweisen. Da die Chancen auf eine gerechte Verurteilung gegen Null gehen, beschließt er selbst das Heft in die Hand zu nehmen und wird zum Racheengel.

Donnerstag, 8. September, 00:15 Uhr | Rhea M – Es begann ohne Warnung
1987 spielt die Welt verrückt: Ein Komet in Erdnähe erweckt plötzlich alle Geräte auf dem blauen Planeten zum Leben. Die Maschinen handeln nicht nur selbstständig, sie werden auch noch höchst aggressiv. In einem kleinen Truckstop in North Carolina entbrennt ein Kampf zwischen Mensch und Lastwagen. Und um Leben und Tod!

Mittwoch, 14. September, 22:15 Uhr | Kinder des Zorns
1975: Es kriselt zwischen dem Vietnam-Veteranen Burton (Peter Horton) und seiner jungen Frau Vicky (Linda Hamilton). Um etwas frischen Wind in ihre Ehe zu bringen, brechen sie zu einem Trip übers Land auf. Mitten in Nebraska gelangen sie in den kleinen abgelegenen Ort Gatlin. Eine scheinbare Idylle. Doch etwas unsagbar Böses hat sich hier eingenistet. Ausgerechnet die Kinder sind davon besessen...

Donnerstag, 15. September, 00:15 Uhr | Big Driver
Nach einer Lesung nutzt die Autorin Tess, auf Empfehlung ihrer Gastgeberin Ramona, für den Heimweg eine Abkürzung durch den Wald. Auf der abgelegenen Landstraße jedoch bleibt ihr Wagen liegen. Retter in der Not scheint ein bulliger Autofahrer. Doch der mutiert zum Monster: Vergewaltigt und halbtot findet sich Tess in einem Kanal mit drei anderen Leichen wieder.

Der Feuerteufel - auf TELE 5

Mittwoch, 21. September, 20:15 Uhr | Der Feuerteufel
Die achtjährige Charlie (Drew Barrymore) ist anders als andere Mädchen. Da ihre Eltern (David Keith, Heather Locklear) vor ihrer Geburt an fragwürdigen Regierungs-Experimenten teilnahmen, kann die Kleine allein mit der Kraft ihrer Gedanken Dinge in Flammen aufgehen lassen. Das gefällt weder dem wissenschaftlichen Institut unter der Leitung von Captain Hollister (Martin Sheen) noch der Regierung. Sie hetzen der Familie eiskalte Killer auf den Hals. Eigentlich hätte John Carpenter Regie führen sollen, wurde aber nach eigener Aussage auf Drängen des Studios aus dem Projekt gedrängt und durch Mark L. Lester ersetzt.

Friedhof der Kuscheltiere - auf TELE 5

Mittwoch, 21. September, 22:15 Uhr | Friedhof der Kuscheltiere
Lou (Dale Midkiff) ist glücklich über seine Ehe mit Rachel (Denise Crosby), den neuen Job und den Umzug seiner Familie nach Ludlow - aber nicht lange. Als der Familien-Kater Church stirbt, beerdigt Lous Sohn Gage (Miko Hughes) das Tier auf einem alten Indianerfriedhof. Kurz darauf taucht Church wieder auf. Als Gage wenig später ums Leben kommt, bestattet ihn sein verzweifelter Vater an gleicher Stelle. Ein folgenschwerer Fehler.

Cujo - bei TELE 5

Donnerstag, 22. September, 00:15 Uhr | Cujo
Familienhund Cujo wird mit Tollwut angesteckt. Nach und nach mutiert er zur Bestie. Erst tötet er seinen Besitzer Joe Chamber (Ed Lauter). Als Donna (Dee Wallace) mit Sohn Tad (Danny Pintauro) auf das Grundstück kommt, um ihren Wagen reparieren zu lassen, trifft sie nur den mörderischen Cujo an. Mit Tad im rettenden Auto eingesperrt, trifft sie eine schwere Entscheidung.
Images
Insert alt text here

Jack (Jack Nicholson) verfällt dem Wahnsinn. Er rutscht ab in eine Welt voller Halluzinationen, die ihn dazu zwingt, seine Frau Wendy und Sohn Danny umzubringen. Bild: Sender
Jack (Jack Nicholson) verfällt dem Wahnsinn. Er rutscht ab in eine Welt voller Halluzinationen, die ihn dazu zwingt, seine Frau Wendy und Sohn Danny umzubringen. Bild: Sender