Neue Grätzelgeschichten im ORF

Vier neue ORF-Grätzelgeschichten ab 16. Juli und vier Da capos ab 9. Juli 2017!

15 Wiener Gemeindebezirke und vier Landeshauptstädte standen bereits im Rampenlicht der beliebten ORF-Bezirksdokureihe, die auch in diesem Sommer fortgesetzt wird. Im Rahmen der sonntäglichen ORF-2-Programmleiste „dokFilm“ stehen 2017 ab 9. Juli, immer um 22.00 Uhr, vier neue Grätzelgeschichten – drei weitere Wiener Bezirksporträts von Chico Klein und ein von Felix Breisach gestalteter neuer Blick auf eine Landeshauptstadt – sowie vier Dakapos früherer Folgen auf dem Programm.

Die vier neuen Filme 2017 führen in

  • „Meine Innere Stadt“ (16. Juli),
  • „Mein Währing“ (23. Juli),
  • „Mein Innsbruck“ (30. Juli) und
  • „Mein Alsergrund“ (6. August),

die vier Ausgaben zum Wiedersehen:

  • „Mein Hietzing“ (9. Juli),
  • „Mein Meidling“ (13. August),
  • „Meine Landstraße“ (20. August) und
  • „Meine Wieden“ (27. August).

Anschließend an die Bezirksporträts – immer um 23.05 Uhr – zeigt ORF 2 im Juli vier Klassiker von Elizabeth T. Spiras Kultreihe „Alltagsgeschichte“ – „Im Bad“ (9. Juli), „Treffpunkt U-Bahn“ (16. Juli), „Das kleine Glück im Schrebergarten“ (23. Juli) und „Grenzbummel“ (30. Juli), im August die Dokumentationen „Am Grillplatz“ (6. August) und „Fast im Wilden Westen“ (20. August) sowie die Erstausstrahlungen „Am Standesamt“ (13. August) und „Shoppen in Sopron“ (27. August).

Neue Folgen 2015

Der ORF setzt im Sommer 2015 seine beliebte Bezirksdoku-Reihe mit sechs neuen Filmen fort, die sonntags im „dok.film", um 22.50 Uhr in ORF 2 zu sehen sein werden. Das bewährte Konzept: Prominente Persönlichkeiten führen durch „ihren" Bezirk, in dem sie aufgewachsen und wohnhaft sind oder waren bzw. mit dem sie in einer anderen Weise eng verbunden sind. Weiters: Döbling, Leopoldstadt, Penzing, Klagenfurt und Salzburg.

Reise in die Bundesländer 2014

Produziert werden die Dokus alle von Felix Breisach, der auch für die Regie bei „Mein Graz" verantwortlich zeichnete - dem bisher einzigen Film der Reihe, der im August 2014 über die Grenzen Wiens hinaus führte. Das Bundesländerkonzept wird diesen Sommer ebenfalls fortgesetzt: „Mein Klagenfurt" (2. August) und „Mein Salzburg" (16. August) sind die nächsten Landeshauptstädte, die vorgestellt werden. Die weiteren neuen Wiener Ausgaben: „Mein Döbling" (19. Juli), „Meine Leopoldstadt" (26. Juli) und „Mein Penzing" (9. August). Außerdem steht im Sommer ein Dakapo von „Meine Donaustadt" (am 23. August) auf dem ORF-Programm.

 Thomas Raab führt durch den Bezirk Wieden. Bild: Sender / Felix Breisach Medienwerkstatt
Thomas Raab führt durch den Bezirk Wieden. Bild: Sender / Felix Breisach Medienwerkstatt