TV Butler

Newsletter

Newsletter Anmeldung

Neues von den Donnerstags-Krimis im ARD


Zwei neue Fälle aus Usedom am 19. und 26. 10. 2017!

19.10.2017, 20:15 Uhr, Das Erste
Der Usedom-Krimi: Nebelwand

Karin Lossow Katrin Sass
Julia Thiel Lisa Maria Potthoff
Sophie Thiel Emma Bading
Stefan Thiel Peter Schneider
Dr. Brunner Max Hopp
Holm Brendel Rainer Sellien
Jäckie Oskar Bökelmann
und andere

Bei dem Brand einer Segeljacht im Sportboothafen kommt eine Obdachlose beinahe ums Leben. Kommissarin Julia Thiel nimmt die Ermittlungen auf. Die abgefackelte Jacht gehört einem Verein, der gestrauchelten Kids maritime Grundkenntnisse vermitteln soll.
Vor zehn Jahren war das Schiff in eine Havarie verwickelt, bei der ein Urlauberehepaar starb und nur der sechsjährige Sohn überlebte. Karin Lossow erinnert sich gut an den Fall. Ist der Junge nun zurückgekehrt, um den Tod seiner Eltern zu rächen? Und handelt es sich dabei etwa um den vorbestraften Jäckie, der sich auf Usedom herumtreibt? In ihn hat sich Julias Tochter Sophie verliebt.

Der Usedom-Krimi: Trugspur
26.10.2017, 20.15 Uhr, Das Erste

Im Peenemünder Hafen findet ein illegales Autorennen statt. Eine Reporterin beobachtet die Szene. Als sich zwei Streifenwagen nähern, ergreifen die Teilnehmer die Flucht. Dabei wird ein junger Mann überfahren und erliegt noch am Unfallort seinen Verletzungen. Der Unfallfahrer hat ihn einfach liegen lassen.
Karin Lossow hat sich mit der jungen Polin Halina Czechowska angefreundet. Als Halina operiert werden muss, passt Karin auf deren achtjährigen Sohn Tomasz auf. Als sie sich mit dem Jungen im Auto auf den Heimweg macht, kommt ihnen in der Nähe des Hafens ein Falschfahrer entgegen. Karin versucht auszuweichen, vergeblich: Ihr Pick-up überschlägt sich. Als die ehemalige Staatsanwältin wieder zu sich kommt, ist Tomasz verschwunden.
Kommissarin Julia Thiel steht unter Druck. Der Prozess gegen Simone Simmank wegen Brandstiftung steht an. Julia weiß, dass die junge Frau unschuldig ist, und glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Jäckie, die erste Liebe ihrer Tochter Sophie. Die 18-Jährige zieht sich immer mehr zurück und kapselt sich ab. Julia ahnt, dass Sophie in den Fall verwickelt ist.
Regisseur Oliver Schmitz, Katrin Sass, Michael Bertl (Kamera). Bild: Sender / NDR / Maor Waisburd

DonnerstagsKrimi im Ersten: Der Barcelona-Krimi am 2. und 9. 11. 2017

Neues Team - zwei Folgen
mit Clemens Schick, Anne Schäfer u.v.a.
am 2. und 9. November 2017, jeweils 20:15

Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) ermitteln in Barcelonas Altstadt. Bild: Sender / ARD Degeto / Lucia Faraig

„DonnerstagsKrimi im Ersten" bekommt Verstärkung: Das sind die neuen und alten Gesichter und Teams!

Ab Herbst werden auch in Lissabon, Barcelona und an der deutsch-französischen Grenze Kriminalfälle an Originalschauplätzen gelöst. Die neuen Teams sind: Anne Schäfer und Clemens Schick („Der Barcelona-Krimi"), Anke Retzlaff und Thomas Sarbacher („Über die Grenze") sowie Vidina Popov und Jürgen Tarrach („Der Lissabon-Krimi").

Im Mittelpunkt der Geschichten stehen jedoch nicht nur klassische Kommissare, sondern auch Pflichtverteidiger, Privatdetektive und gescheiterte Staatsanwälte. Im neuen „Lissabon-Krimi" etwa spielt Jürgen Tarrach einen abgehalfterten Staatsanwalt, der sich bei seinen Ermittlungen gerne in „juristischen Grauzonen" bewegt und von der jungen Roma Marcia Amaya - gespielt von der Newcomerin Vidina Popov - begleitet wird.

Im „Barcelona-Krimi" verkörpert Clemens Schick den eigenwilligen und verschlossenen Kommissar Xavi Bonet, dem mit Anne Schäfer als Fina Valent eine selbstbewusste Kollegin zur Seite gestellt wird. Unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank treten die beiden gegen Drogenbosse und korrupte Eliten an.

In „Über die Grenze" geht es um eine grenzüberschreitende deutsch-französische Polizeieinheit. Anke Retzlaff spielt eine junge Ermittlerin, die gleich bei ihrem ersten Einsatz von Geiselnehmern verschleppt wird und um ihr Leben fürchten muss.

Ab Herbst 2017 sind alle 14 Teams immer donnerstags um 20:15 Uhr im Ersten auf Verbrecherjagd in Deutschland und Europa.

NEU! Der Barcelona-Krimi

Neuer „DonnerstagsKrimi" im Ersten: Kinostar Clemens Schick dreht „Der Barcelona-Krimi"

Für die neue ARD-Degeto-Krimireihe „Der Barcelona-Krimi" hat sich ein außergewöhnliches Team zusammengefunden: Unter der Regie von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank steht Leinwandstar Clemens Schick gemeinsam mit Anne Schäfer, demnächst auch mit der Actionkomödie „Hot Dog" im Kino, vor der Kamera. In Barcelona, einer der aufregendsten Städte der Welt, verkörpert Clemens Schick den Kommissar Xavi Bonet, einen in der Stadt gut vernetzten Ermittler - eigenwillig, impulsiv und geheimnisvoll. Anne Schäfer spielt seine neue Partnerin, die alleinerziehende und selbstbewusste Fina Valent. Zur weiteren Besetzung zählen u.a. Tara Fischer, Renato Schuch, Hans-Uwe Bauer, Tom Keune, Eva Maria Jost, Lluís Marco und Esther Soto.

Die Dreharbeiten für „Über Wasser halten" (AT) sind bis zum 6. April in Barcelona geplant. Ein zweiter Film wird voraussichtlich im Mai 2017 gedreht.

Zum Inhalt: In seinem ersten Fall findet Xavi Bonet nach dem morgendlichen Schwimmen einen verletzten Mann am Strand. Dass das Opfer offenbar unter Amnesie leidet, erschwert die Ermittlungen. Kurz darauf wird die Leiche eines „Lateros", eines illegalen Einwanderers, der sich mit Bierdosenverkauf über Wasser hielt, vor einem Gebetsraum gefunden. Dieser Mann war wohl ebenfalls am Strand. Als Xavi und Fina den Bruder des Ermordeten verhaften, streitet der ab, etwas mit den Taten zu tun zu haben. Doch plötzlich legt er ein Geständnis ab. Xavi und Fina haben nur wenig Zeit, die wahren Hintergründe aufzuklären und eine Katastrophe zu verhindern.

NEU! Der Lissabon-Krimi

DonnerstagsKrimi im Ersten: Drehstart für den zweiten "Lissabon-Krimi" mit Jürgen Tarrach und Vidina Popov in den Hauptrollen

In Lissabon haben am 26. September 2017 die Dreharbeiten zu einem neuen "DonnerstagsKrimi im Ersten" im Auftrag der ARD Degeto begonnen. Im Mittelpunkt von "Der Lissabon-Krimi - Alte Rechnungen" (AT) steht erneut der gescheiterte Staatsanwalt Eduardo Silva (Jürgen Tarrach), der nun als Strafverteidiger mit eigenwilligen Methoden seine Klienten verteidigt. Stets an seiner Seite: seine ehrgeizige junge Assistentin Marcia Amaya (Vidina Popov). Neben Tarrach und Popov spielen Christoph Schechinger, Katharina Pichler, Luis Lucas, André Gago u. v. a. vor der Kamera von Christoph Chassée. Gedreht wird unter der Regie von Martin Eigler bis zum 25. Oktober in der portugiesischen Hauptstadt.

Zum Inhalt:
Seit er bei einem tragischen Autounfall vor zwei Jahren seine Frau Valentina verloren hat, ist der ehemals gefeierte Staatsanwalt Eduardo Silva (Jürgen Tarrach) aus dem Tritt geraten. Er lebt in einer obskuren Pension und schlägt sich gemeinsam mit seiner jungen Assistentin Marcia Amaya (Vidina Popov) mehr schlecht als recht als Strafverteidiger durch. Aufträge sind rar gesät, doch dann erfahren sie, dass der berüchtigte Unterweltboss Tiago Zarco (André Gago) unter Mordverdacht steht und in Untersuchungshaft sitzt. Überraschend bietet Eduardo Zarco an, ihn zu vertreten. Zarco willigt ein, kennt er doch Eduardos Finesse, und es kann natürlich von Vorteil sein, einen ehemaligen Staatsanwalt an seiner Seite zu haben. Doch warum Eduardo seinerseits unbedingt das Mandat übernehmen will, bleibt nicht nur für Marcia rätselhaft: Sicherlich ein lukrativer Auftrag, aber kennt Eduardo überhaupt keine Skrupel, ausgerechnet Zarco zu verteidigen? Eduardo verweist auf das hohe Honorar, das die beiden dringend nötig haben. Aber etwas stimmt nicht, denn seine Verteidigungsstrategie scheint nicht immer zum Besten seines Mandanten zu sein - und damit riskiert er seine Zulassung als Anwalt. Dann wird Marcia klar, warum ihn auch das nicht schrecken kann: Eduardo hat jüngst entdeckt, dass seine Valentina eine Affäre mit Zarco hatte!

Erster Lissabon-Krimi

In Lissabon haben am 8. September 2016 die Dreharbeiten zu einem neuen „Donnerstags-Krimi im Ersten" begonnen. Im Mittelpunkt des „Lissabon-Krimi: Der Tote im Tejo" steht der gescheiterte Staatsanwalt Eduardo, der nun als Pflichtverteidiger mit eigenwilligen Methoden seine Klienten verteidigt. Jürgen Tarrach hat die Hauptrolle übernommen und steht mit Vidina Popov, Alexandra Gottschlich, Christoph Schechinger, Katharina Pichler u.v.a. vor der Kamera. Gedreht wird unter der Regie von Sibylle Tafel voraussichtlich bis zum 4. Oktober in der portugiesischen Hauptstadt.

Bis vor zwei Jahren war Eduardo (Jürgen Tarrach) ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch das ist vorbei, seit er sich mit den falschen Leuten angelegt hat. Heute ist er ein abgehalfterter Rechtsanwalt, der nicht einmal eine eigene Kanzlei hat, sondern in einem etwas heruntergewirtschafteten Hotel wohnt und arbeitet. Was genau vorgefallen ist - niemand weiß es, auch nicht Marcia (Vidina Popov), Eduardos neue Assistentin. Marcia ist frischgebackene Juristin mit erstklassigem Examen, aber auf dem Arbeitsmarkt so gut wie chancenlos, denn sie ist Roma. Solche Vorurteile kennt Eduardo nicht. Und bei seinem neuen Fall kann er jede Hilfe gebrauchen: Er soll die unberechenbare Joana (Alexandra Gottschlich) verteidigen, die im Verdacht steht, ihren Mann ermordet zu haben. Alles spricht gegen Joana: Sie wurde in der Todesnacht bei einem heftigen Streit mit ihrem Mann beobachtet, für die Tatzeit selbst hat sie kein Alibi, kann sich nicht einmal erinnern, wo sie war und was sie getan hat. Ihre Schuld scheint offensichtlich. Zu offensichtlich? Eduardo und Marcia haben ihre Zweifel und finden heraus, dass das Mordopfer ein Doppelleben führte und anscheinend in einen mafiösen Medikamentenhandel verstrickt war. Doch dann gesteht Joana zu Eduardos Entsetzen die Tat.

Die Europa-Krimi-Reihe im Überblick

Europa-Krimis im ARD-Donnerstag – die neue Reihe entführt an Schauplätze quer ducrh Europa! Anfang 2016 startete die neue Krimireihe, die in eine jeweils neue Landschaft entführt.

Der Athen-Krimi

Trojanische Pferde: Erstausstrahlung am  28. Jänner 2016, 20:15 Uhr

Der Bozen-Krimi

Der Bozen-Krimi: Wer ohne Spuren geht (2015)
Der Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot (2016)
Der Bozen-Krimi: Herz-Jesu-Blut (2016)
Der Bozen-Krimi: Am Abgrund (2017)
Der Bozen-Krimi: Leichte Beute (2017)
Der Bozen-Krimi: Falsches Spiel (2017)

Der Tel-Aviv-Krimi

Der Tel-Aviv-Krimi: Shiv'a (2016)
Der Tel-Aviv-Krimi: Tod in Berlin (2016)

Der Urbino-Krimi

Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo (2016)
Der Urbino-Krimi: Mord im Olivenhain (2016)

Der Zürich-Krimi

Der Zürich-Krimi: Borcherts Fall, (2016)
Der Zürich-Krimi: Borcherts Abrechnung (2016)

Der Kroatien-Krimi

„Der Kroatien-Krimi: Der Teufel von Split" (2016)
„Der Kroatien-Krimi: Tod einer Legende" (2016)

Der Usedom-Krimi

Engelmacher - Der Usedom-Krimi (2016)
Mörderhus;;Mörderhus - Der Usedom-Krimi (2016)
Schandfleck - Der Usedom-Krimi (2016)

Der Island-Krimi

Der Island Krimi: Der Tote im Westfjord (2016)
Der Island-Krimi - Tod der Elfenfrau (2016)

 

Sendetermine


ORF 2
1:05–2:35
So, 29.10.

Der Bozen-Krimi: Am Abgrund 

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild 

› Alle TV-Specials

Coming soon:

News aus Film und Fernsehen:

TV Sender im Überblick

ORFeins - ORF 2 - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - PRO 7 - SAT.1 - VOX - Kabel 1 - RTL II - ServusTV - PULS 4 - ATV - ServusTVde - VIVA/ Comedy Central - Sky Atlantic HD

3sat - BR - ARTE - ORF III - ATV2 - ZDFneo - SAT.1 Gold - RTL nitro - Sky 1 HD - Tele 5 - SIXX - ProSieben MAXX - Phoenix - ARD-alpha

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - one - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Tipps
    1. Filmklassiker im TV
    2. Beste Filme im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Aktuelle Themen
    5. Kinder-Fernsehen
    6. Kultur im TV
    7. Genres & Interessen
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Neue Serien-Folgen
    3. Krimi-Serien
    4. Tatort im TV
    5. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  2. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Gewinnspiele
    2. Neuerscheinungen
    3. Über uns
    4. Presse
  2. zum Biene Award