Filmreihe Daniel Autueil

Er hat etwas Unergründliches in seiner Ausstrahlung: der französische Schauspieler Daniel Auteuil. 3sat würdigt den Charakterdarsteller, der mühelos in allen Genres, in Arthouse-Filmen wie in Mainstreamhits überzeugt, mit einer vierteiligen Filmreihe … von 28. bis 31. Jänner 2014!

Regisseur Michael Haneke, der ihm die Hauptrolle seines psychologischen Dramas "Caché - Versteckt" auf den Leib schrieb, sagte über Daniel Auteuil, er habe, ähnlich wie früher Jean-Louis Trintignant etwas Geheimnisvolles an sich, das einem das Gefühl gebe, er habe etwas zu verbergen. Daniel Auteuil, 1950 in Algerien geboren, spielte in Musicals und Musikkomödien, bevor ihn Patrice Chéreau in seinem preisgekröntem Historienfilm "Die Bartholomäusnacht" (1994) als König Heinrich IV. international bekannt machte. So wurde der Schauspieler mit dem stoischen Gesicht, dem schüchternen Lächeln und den ausdrucksstarken Augen, mit seiner Vielseitigkeit und Präzision in Frankreich zu einem der meistbeschäftigten Stars.

Auteuil überzeugt mühelos in allen Genres, in Arthouse-Filmen wie in Mainstreamhits. Das bewies er zum Beispiel 2005 in bei den Filmfestspielen in Cannes mit seinen Rollen in "Caché – Versteckt", in 3sat am Dienstag, 28. Januar, 22.25 Uhr, und der erotischen Komödie "Malen oder lieben" (Mittwoch, 29. Januar, 22.25 Uhr). In Jean Beckers "Dialog mit meinem Gärtner" am Donnerstag, 30. Januar, 22.25 Uhr, spielt Auteuil einen renommierten Kunstmaler in einer Lebens- und Schaffenskrise und in dem französischen Polizeithriller  "36 – Tödliche Rivalen" (Freitag, 31. Januar, 22.35 Uhr) liefert er sich ein packendes Schauspielduell mit Gérard Depardieu.