TV-Premiere Season 3: Sky & The Newsroom

Season 3 von „The Newsroom“

Die dritte und letzte Staffel der herausragenden HBO-Dramaserie ab 16. Jänner 2015 auch linear auf Sky Atlantic HD!

Über „The Newsroom“

Die dritte und letzte Staffel der herausragenden HBO-Dramaserie ab 16. Jänner 2015 auch linear auf Sky Atlantic HD!

Staffel 3

Aaron Sorkins rasante Dramaserie um den spitzzüngigen Nachrichtenmann Will McAvoy (Jeff Daniels) und sein Produktionsteam des fiktiven Senders ACN Networks findet mit der dritten Staffel ihren Abschluss. Ab dem 10. November präsentiert Sky die erste der sechs neuen Episoden nur kurz nach der US-Ausstrahlung in der Originalfassung exklusiv auf Sky Go (im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox 360). Einen Tag später sind die jeweils neuesten Folgen auch über Sky Anytime auf der Festplatte des Sky+ HD-Receivers völlig flexibel abrufbar. Ab dem 16. Jänner 2015 wird „The Newsroom“ wahlweise in der deutschen Synchronisation und der Originalfassung auf dem Sender Sky Atlantic HD zu sehen sein.

So wird das Finale?

Zum letzten Mal gewährt Aaron Sorkin („The Social Network“) einen smarten, authentischen sowie humorvollen Blick hinter die Kulissen eines amerikanischen Nachrichtensenders und präsentiert das Leben seiner Protagonisten vor und abseits der Kamera. Die fiktiven Geschichten rund um das Berufs- und Liebesleben von Will McAvoy und Co. wird auch in der dritten und letzten Staffel mit echten Storys aus dem Zeitgeschehen verwoben. So werden diesmal unter anderem der Anschlag auf den Boston Marathon sowie der Fall um Whistleblower Edward Snowden thematisiert.

Am Ende der zweiten Staffel gewann Barack Obama seine Wiederwahl zum US-Präsidenten. Will McAvoy und MacKenzie McHale (Emily Mortimer ) verkündeten ihre Verlobung nachdem ihre freiwillige Kündigung von Charlie Skinner abgelehnt wurde. Das Genoa-Debakel haben Will, MacKenzie und ihr Chef Charlie Skinner (Sam Waterston) zwar hinter sich gelassen, doch nun muss sich Charlie gegen eine Übernahme und den Kontrollverlust des Senders wehren. Unterdessen werden Neal (Dev Patel) über ein anonymes Regierungsmitglied vertrauliche Dokumente zugespielt und das News-Team von ACN legt sich einmal mehr ins Zeug, um der wachsenden Konkurrenz von Twitter und Co. standzuhalten.

Das war Staffel 2

Die Geschichte um den spitzzüngigen Nachrichtenmann Will McAvoy (Jeff Daniels) und seinem Produktionsteam des fiktiven Senders ACN Networks geht in die nächste Runde. Sky präsentiert die zweite Staffel ab 15. Juli nur wenige Stunden nach der US-Premiere auf Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod touch und der Xbox 360. Einen Tag später ist die jeweils neueste Episode auch über Sky Anytime über den Sky+ HD-Receiver abrufbar. Die neunteilige Serie ist zunächst in der Originalversion zu sehen, im Herbst wird sie wahlweise in der deutschen Synchronisation oder der englischen Originalfassung auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

Neben den aus der ersten Staffel bekannten Darstellern gibt es diesmal einige Neuzugänge: Marcia Gay Harden ("Pollock", "Mystic River") als Anwältin Rebecca Halliday, Hamish Linklater ("Battleship", "The New Adventures of Old Christine") als Jerry Dantana, Jims Vertretung in die der Redaktion, Meryl Streeps Tochter Grace Gummer ("Smash"), als Reporterin Hallie Shea und Riley Voelkel ("Prom - Die Nacht deines Lebens") als Volontärin Jennifer, die einst in der Pilotfolge die verhängnisvolle Frage an Will McAvoy stellte "Warum ist Amerika die größte Nation der Welt?"

Jeff Daniels in The Newsroom

„Ich wollte eine Liebeserklärung an den Journalismus schreiben. Ich wollte über eine Gruppe von Menschen mit geradezu unrealistisch idealistischen Zielen schreiben", so Sorkin. „Ich hatte die Chance, die unterschiedlichsten Journalisten zu treffen, und stellte dabei fest, dass sie den Charakteren der Serie sehr ähneln. Sie haben ihre Ideale nicht verloren", meint der gebürtige New Yorker. „Doch sie kämpfen gegen die Kräfte des Marktes. Früher gab es eine strikte Trennung zwischen Nachrichten und dem Entertainment. Die gibt es heute nicht mehr. Das ist nicht die Schuld der Nachrichtenleute. Sie müssen Zuschauer gewinnen, damit der Sender Werbezeiten vermarkten kann, und das bedeutet, dass die unterhaltsameren Geschichten die wichtigeren Geschichten, die vielleicht langweiliger sind, übertrumpfen."

Staffel 2

Auch in der zweiten Staffel von "The Newsroom" gewährt Aaron Sorkin ("The Social Network") wieder einen smarten, authentischen sowie humorvollen Blick hinter die Kulissen eines fiktiven amerikanischen Nachrichtensenders und präsentiert das Leben seiner Protagonisten vor und abseits der Kamera. Die neun Episoden der zweiten Staffel umfassen den Zeitraum der letzten fünf Tage vor den Präsidentschaftswahlen 2012. 

Will McAvoy (Jeff Daniels), MacKenzie McHale (Emily Mortimer) und Charlie Skinner (Sam Waterston) müssen sich mit einer Klage eines ehemaligen Mitarbeiters auseinandersetzen, der gegen seine ungerechtfertigte Entlassung klagt, die ihren Ruf und auch ihre Jobs gefährdet. Der Ex-Kollege wehrt sich dagegen, einen Bericht über den Verdacht eines Drohnen-Angriffs gefälscht zu haben. Während immer mehr Details über den Fall ans Licht kommen, versuchen Will und MacKenzie weiterhin ihren Idealvorstellungen einer Nachrichtensendung unter dem Druck der Quoten gerecht zu werden und ihre private Beziehung zu meistern. Will liebt MacKenzie, kann aber ihren Seitensprung von damals einfach nicht verzeihen. Jim (John Gallagher Jr.), genervt von den persönlichen Spannungen zwischen ihm, Maggie (Alison Pill) und Don (Thomas Sadoski), flüchtet aus der Redaktion und begleitet vor Ort die Präsidentschaftskampagne von Mitt Romney. Zwischen Don und Sloan (Olivia Munn) entwickelt sich eine Liebesbeziehung, während Maggies Zukunftspläne alle nacheinander zerplatzen. Und Neal (Dev Patel), der Internetspezialist der Redaktion, begeistert sich für die "Occupy"-Bewegung, die von seinen Kollegen jedoch gar nicht ernst genommen wird.

Staffel 1

Nachdem er zuletzt mit sinkenden Einschaltquoten kämpfen musste, soll News-Anchorman Will McAvoy (Jeff Daniels) eine neue Nachrichtenshow bei ACN Networks etablieren und steht dabei vor einer großen Herausforderung. Die Hälfte seines Teams ist samt Produktionschef zur Konkurrenz abgewandert. Und ausgerechnet seine Ex-Freundin Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) wird seine neue Produktionsleiterin. Nach einem turbulenten ersten gemeinsamen Arbeitstag, der in der Nachricht der Explosion des BP-Bohrturms im Golf von Mexiko gipfelt, schwört McAvoy sein neues Team darauf ein, ohne Rücksicht auf Quoten oder andere unternehmerische Vorgaben guten Journalismus zu machen. Weiters mit dabei: Oscar-Preisträgerin Jane Fonda („Das China-Syndrom“)

Sendehinweise 3. Staffel: 

Ab 10.11., auf Sky Go
Ab 11.11., auch abrufbar über Sky Anytime
Ab 16.1.2015, freitags, 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD
Staffeln eins und zwei: als Marathonprogrammierung an den Wochenenden 3./4. Jänner und 10./11. Jänner, ab jeweils 17.00 Uhr