Newsletter

Newsletter Anmeldung

Drehstart Staffel 9: Rentnercops


„Rentnercops" - die beliebte Vorabendserie im Ersten geht in eine neue Staffel

"Never change a winning team" - auch dann nicht, wenn es längst in den Ruhestand gehört. Anderseits: die ehrgeizige Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) hat auch keine echte Wahl, denn das Dezernat 12 der Kölner Kriminalpolizei - Kapitalverbrechen - würde ansonsten schlicht aufhören zu existieren: Personalmangel aufgrund des demografischen Wandel. Sieht man mal davon ab, dass die beiden reaktivierten Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) dickköpfig, besserwisserisch und beratungsresistent sind, liefern sie beachtliche Ergebnisse. Dafür sind sie aber genauso auf die Hilfe des gewitzten, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertrauten Kommissarsanwärters Hui Ko (Aaron Le) angewiesen, wie er auf ihre. Unterstützt wird das Ermittler-Team bei der Verbrechensaufklärung von der attraktiven Rechtsmedizinerin Rosalind Schmidt (Helene Grass), die vor allem Edwin beeindruckt.

In der neuen Staffel kommen die beiden Polizisten zum ersten Mal an ihre körperlichen Grenzen: Trotz überstandenem Herzinfarkt und strenger Bettruhe ermittelt Edwin heimlich mit. Zu reizvoll ist auch der Fall um einen Mann, der versehentlich seine Frau erschlägt, weil er sie für einen Einbrecher hält, während eben jener Einbrecher ein paar Tage später umgebracht wird. Wie passt das nun zusammen?

Auch mit Günters Gesundheit steht es nicht zum besten: Er muss wegen seines Rückens zur Reha und Edwin kommt gleich mit. Natürlich kommt es wie es kommen muss: In der Klinik wartet bereits Arbeit auf die beiden, die sie quasi undercover auch aufnehmen müssen, denn die offenkundige Antwort auf die Frage "Wer war‘s?" können die beiden nicht akzeptieren.

Die Dreharbeiten zu den acht Folgen (25 bis 32) der ARD-Vorabendserie beginnen am 20. Juni in Köln und Umgebung und gehen voraussichtlich bis Ende August. Gedreht wird in zwei Blöcken á vier Folgen. Auch hinter der Kamera gilt „never change a winning team": Die Regie übernehmen die bewährten „Rentnercops"-Regisseure Thomas Durchschlag (Block 1) und Michael Schneider (Block 2).
Headautorin ist Sonja Schönemann („Sekretärinnen"), die auch für die neuen Folgen gemeinsam mit Andreas Schmitz und Peter Güde die Bücher schrieb. Produziert wird die Serie von der Bavaria Fernsehproduktion - Niederlassung Köln. Produzenten sind Peter Güde und Oliver Vogel. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger (executive producer) und Nils Wohlfarth, beide WDR.

Der Sendetermin ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen.

Neue ARD-Vorabendserie

Rente mit 67 war gestern! - Zwei pensionierte Kommissare treten wieder an. „Rentnercops" - seit März 2015  dienstags um 18:50 Uhr im Ersten! Mit 67 Jahren muss das Berufsleben nicht unbedingt vorbei sein, denn die „Alten" werden gebraucht. Davon erzählt die neue Vorabendserie „Rentnercops" komödiantisch und dicht am Leben.

Auch in den neuen Fällen gehen die beiden Polizisten so vor, wie sie es schon immer gemacht haben: mit guter alter Polizeiarbeit und einer gehörigen Portion Besserwisserei. Der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln ist in ihren Augen Schnick-Schnack, der weder Erfahrung noch das gute alte Bauchgefühl ersetzen kann. Wenn es dann aber doch mal sein muss, dann ist Hui Ko der Mann der Stunde. Der kann sich auch endlich einmal beweisen als Edwin und Günter Opfer einer Geiselnahme werden.

Über „Rentnercops“

Die ehrgeizige Vicky (Katja Danowski), Dezernatsleiterin in Köln-Mülheim, muss dringend einen alten Mordfall lösen, steht aber ohne Personal da. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die pensionierten Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) zurück in den Dienst zu holen. Ein Vermisstenfall, den die beiden vor 18 Jahren bearbeitet haben, wird neu aufgerollt, als eine Leiche in Karnevalsuniform gefunden wird - mit 50.000 DM im Revers. Edwin und Günter können sich nach all den Jahren immer noch nicht ausstehen, doch dem jungen Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) gelingt es mit einem Trick, die beiden ins Ermittlerteam zu holen.

Jung und Alt zusammen in einem Team - kann das gut gehen? Was geschieht eigentlich, wenn zwei pensionierte Kommissare reaktiviert werden, die nichts mehr zu verlieren haben und sich keine Gedanken mehr über karrierebewusstes Handeln machen müssen? Die noch nie in ihrem Leben eine E-Mail geschrieben haben? Und wie gehen die jungen aufstrebenden Kollegen damit um? Auf jeden Fall dauert es eine Weile, bis sich die Rentner und die „Grünschnäbel" zusammenraufen - und bis sie merken, dass sie sich gegenseitig brauchen.

Vorabendserie mit Tilo Prückner (r.) und Wolfgang Winkler (l.). Bild: Sender / Kai Schulz
Vorabendserie mit Tilo Prückner (r.) und Wolfgang Winkler (l.). Bild: Sender / Kai Schulz


› Alle Serien-News

Coming soon:

News aus Film und Fernsehen:

TV Sender im Überblick

ORFeins - ORF 2 - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - PRO 7 - SAT.1 - VOX - Kabel 1 - RTL II - PULS 4 - ATV - ServusTVde - VIVA/ Comedy Central - Sky Atlantic HD

3sat - BR - ARTE - ORF III - ATV2 - ZDFneo - SAT.1 Gold - RTL nitro - Sky 1 HD - Tele 5 - SIXX - ProSieben MAXX - Phoenix - ARD-alpha

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - one - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Tipps
    1. Filmklassiker im TV
    2. Beste Filme im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Aktuelle Themen
    5. Kinder-Fernsehen
    6. Kultur im TV
    7. Genres & Interessen
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Neue Serien-Folgen
    3. Krimi-Serien
    4. Tatort im TV
    5. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  2. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Gewinnspiele
    2. Neuerscheinungen
    3. Über uns
    4. Presse
  2. zum Biene Award