Die Rentnercops: TV-Premiere für die letzte Staffel

Die „Rentnercops“ gehen wirklich in Rente: Vorher geht‘s noch mal auf Verbrecherjagd und die Kriminalkommissare a.D. geraten selbst unter Mordverdacht! Die finale Staffel mit sechs neuen Folgen bis 8. Mai 2024, mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek

Nach über 10 Jahren mit mehr als 80 spannenden Fällen freuen sich die „Rentnercops” jetzt tatsächlich auf den Ruhestand. Doch vorher müssen die Kriminalkommissare a. D., Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle), noch mal ran, denn die Kölner Unterwelt gibt keine Ruhe. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr dankbar, dass die ,Rentnercops’ so viele Jahre die Zuschauer begeistert haben,” freut sich Bill Mockridge und Kollege Hartmut Volle betont: „Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben.”

Die sechs neuen Folgen enden mit einem spannenden Finale: „Unsere ‚Rentnercops’ stehen gleich beide unter Mordverdacht. Ich möchte nicht allzu viel spoilern, aber das kann ich verraten: Man kann sich auch gut an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen, selbst wenn man nicht mehr so viele hat,” verrät Redakteurin Elke Kimmlinger (WDR). Produzent Peter Güde (Bavaria Fiction): „Das Erfolgsrezept der ,Rentnercops’ ist die Mischung aus Comedy und Crime. Das haben wir ein Jahrzehnt erfolgreich bewiesen und jetzt geht es für die Beiden in den wohlverdienten Ruhestand.”

März 2024: Start der 7.  und finalen Staffel: Sechs neue Folgen mit Hartmut Volle und Bill Mockridge

Im Kommissariat 12 in Köln geht es rund. Die Kriminalkommissare im Ruhestand, Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) haben den Mord am Künstler Domenicus Illner aufzuklären, der tot in seinem Atelier liegt. Während Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) das Kunstwerk, das in seinem Nacken steckt und ihm das Leben aushauchte, aufmerksam begutachtet, malen sich die „Rentnercops“ den Tathergang in den schönsten Farben aus. Auch Bielefelders Hund, Dackel Yoda, ist in einen Mordfall verwickelt, denn Hundetrainer Hanno Hinrichs wird erstochen aufgefunden. Haben die „Rentnercops“ hier die richtige Spürnase?

Für Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski) und Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) allerding ist Alarmstufe rot erreicht, als die beiden „Rentercops“ verhaftet werden. Sie stehen unter Mordverdacht. Was ist passiert? Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) steht Kopf. Bielefelder und Schmitz wurden in einen Hinterhalt gelockt und ein Diskothekenbesitzer in ihrem Beisein mit ihrer Dienstwaffe erschossen! Kann das Revier mit vereinten Kräften ihre Unschuld beweisen und den wahren Täter dingfest machen?

 

 

Staffel 6: Von wegen Ruhestand: 12 neue spannende Fälle für die „Rentnercops“

Nach der erfolgreichen 5. Staffel der „Rentnercops“ geht es für die Kriminalkommissare im Ruhestand Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) weiter mit dem aktiven Dienst im Kommissariat 12 in Köln - denn die Unterwelt in der Domstadt gibt keine Ruhe. In „Bernd‘s Bodybuilding“ hat sich's mit dem Star der Szene, dem „Titan“, austrainiert: Er liegt tot im Solarium. Auf dem Campingplatz wird in einem Wohnmobil eine Leiche entdeckt und in der Kajüte der M.S. Cordelia taucht statt einem blinden Passagier ein toter Matrose auf. Kaltblütig wird Mechatroniker Timo in seinem Opel Manta erschossen und in einem Gourmetrestaurant gibt es keinen Grund für Gaumenfreuden. Und auch intern gibt es Ärger: Polizeipräsident Plocher (Michael Volle) ist empört, dass sein Revier bei der statistischen Auswertung der körperlichen und mentalen Fitness aller Beamten im polizeilichen Dienst in NRW eine 4 minus bekommen hat. Selbst die Kollegen in Leverkusen waren besser! Er unterschlägt kurzerhand den Bericht und fordert von Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) ihre Truppe fit zu machen. Wie soll sie das ihren „Rentnercops“ erklären?

Statt Ruhestand, Rentnerdasein und Rosenzüchten steht für die „Rentnercops“ Mord, Erpressung und Totschlag auf dem Programm. So unterschiedlich die beiden Kommissare a. D. auch sind, bei der Aufklärung von Verbrechen ergänzen sie sich perfekt. Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) ist bekennender Einzelgänger und Alt-68er, dem am Kommunikativen eher wenig liegt, an Dackel Yoda dafür umso mehr. Der ausgewiesene Experte für organisierte Kriminalität hat mit Klaus Schmitz (Hartmut Volle) einen Partner an seiner Seite, der nur zu gerne auf Verbrecherjagd geht. Die Alternative wäre sonst staubsaugen, putzen und Hausarbeit. Denn für Ehefrau Francesca (Teresa Harder) bedeutet Ruhestand keinesfalls, dass Klaus die Füße hochlegen kann, und auch sonst ist das Familienleben mit Kind und Kegel alles andere als geruhsam – vor allem wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben.

Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Adam) hat sich inzwischen an die kauzigen „Rentnercops“ gewöhnt: Auch wenn diese nicht unbedingt beim Thema Fitness punkten in Sachen Erfahrung und kriminalistischen Spürsinn macht den Beiden keiner was vor. Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Lee), der nicht nur beim Ermitteln, sondern auch in der digitalen Welt gut unterwegs ist, schätzt die analoge Kompetenz im Revier, während Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) die klare Einschätzung der „Rentnercops“ durchaus zu würdigen weiß.

Bill Mockridge freut sich auf die neuen Fälle: „In der 6. Staffel ‚Rentnercops‘ ermitteln wir an ganz verschiedenen und, wie ich finde, sehr spannenden Tatorten. Im Fußballverein, auf dem Campingplatz, im Gourmet-Restaurant (da freue ich mich besonders), auf einem Rheinfrachter und im Fitness-Studio. Und natürlich, wie immer mit dieser klassischen Mischung aus Krimi und Comedy und Chaos zu Hause. Klaus beklagt sich ausgiebig über sein Familienleben und Bielefelder freut sich, dass er mit seinem Rauhaardackel Yoda ganz alleine lebt. Ich fange sogar langsam an, den ollen Bielefelder richtig gern zu haben. Am liebsten sitzt er zu Hause, kocht was Gutes, hört Jazz und philosophiert mit seinem Dackel. Kann ich gut nachempfinden. Wenn er allerdings einen neuen Mordfall hat, dann läuft er zur Hochform auf und bleibt so lange dran, bis er zusammen mit seinem Partner den Mörder dingfest gemacht hat. Bielefelder hält sich nicht lange mit Fakten auf wie sein Partner Klaus Schmitz, sondern lässt sich von seiner Intuition leiten und liegt da meistens auch richtig. Ich bin privat ein ausgesprochener Familienmensch, umso schöner ist es für mich, wieder in die Haut dieses grantigen Einzelgängers zu schlüpfen.“

Kollege Hartmut Volle findet: „Es gibt sehr interessante Orte des Geschehens, an denen zu ermitteln ist, und auch in der Familie Schmitz geht‘s wieder mächtig rund. Ein gemächliches ‚Rentner-Ermitteln‘ will sich einfach nicht so recht einstellen, nicht zuletzt auch, weil Bielefelder und Schmitz sich immer wieder in die Wolle kriegen - aber das hält ja auch Kopf und Leib am Laufen. Es ist eine Riesenfreude, den Klaus Schmitz weiter zu spielen, weil er einfach ‚zum Staubsaugen nicht geboren ist!‘ Da ist in der kriminellen Unterwelt Köln noch so viel zu tun, und so kriegt er, seiner Meinung nach, Beruf - inklusive Bielefelder - und die durchaus nicht einfache Familiensituation in Griff. Privat ist für mich im vorgerückten Alter eine Figur in solch einer wunderbaren Serie mitprägen zu dürfen, ein Geschenk des Himmels.“

Staffel 5: Bill Mockridge und Hartmut Volle sind die neuen „Rentnercops“ 2021

Sie sind die Neuen im Kommissariat 5 in Köln: Die Kommissare a.D. Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle). Für beide ist die Rückkehr in den aktiven Dienst ein Segen. Für Reinhard, weil er sich ansonsten nur noch in eine Richtung bewegen würde: vereinsamter Einzelgänger mit Rauschebart und Schiebermütze. Für Klaus, weil, auch wenn er eigentlich ein Familienmensch ist, ihm zunehmend klar wird, dass Nestwärme durchaus ihren Preis hat. Vor allem dann, wenn man zuhause sehr intensiv in die haushaltliche Pflicht genommen wird.

Wie wird die Zusammenarbeit funktionieren? Zwischen Reinhard, der immer annimmt, dass die Geschichten nicht gut ausgehen und dem emphatischen Klaus, der das Gegenteil erwartet? Aber genau diese unterschiedliche Sicht auf die Welt ist das, was die beiden verbindet und sie ihre Fälle so erfolgreich lösen lässt. So ziehen die Kriminalkommissare im Ruhestand los, um Vicky (Katja Danowski) und Hui Ko (Aaron Lee) zu unterstützen und stellen fest, dass es sehr wohl großen Spaß machen kann, wieder im Dienst zu sein. Ihr erster Fall am Mittwoch 3. November 2021, um 18:50 Uhr trägt den Titel: Die italienische Angelegenheit.

Acht neue Folgen ab 3. November 2021, mittwochs um 18:50 Uhr im Ersten. Zwei neue Rentnercops treten ihren Dienst im Kommissariat 5 in Köln an: die Kommissare a. D. Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle).

„Rentnercops“, 5. Staffel mit acht Folgen: Die aktuelle Staffel erreicht nach zwölf Ausstrahlungen 10,0 % Marktanteil und 2,59 Millionen Zuschauer.

Neu auf der Wache sind die Rentnercops Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz, gespielt von Bill Mockridge und Hartmut Volle.

Es herrscht wieder mal Personalmangel im Kommissariat und Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) reaktiviert kurzerhand zwei ehemalige Ermittler, um einen kniffligen Fall im Mafiamilieu zu lösen. Dass Mafiaexperte Bielefelder und der pensionierte Kommissar Schmitz sich aus ihrer aktiven Zeit so gar nicht in guter Erinnerung haben, sorgt für reichlich Trubel. Und natürlich treten beide in große Fußstapfen.

In weiteren Rollen sind Katja Danowski (Dezernatsleiterin Vicky Adam), Helene Grass (Gerichtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt) und Aaron Le (Kommissarsanwärter Hui Ko) zu sehen.

 

Neu auf der Wache sind der Mafiaexperte Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und der pensionierte Kommissar Klaus Schmitz (Hartmut Volle). Bild: Sender / ARD / Kai Schulz

Neu auf der Wache sind der Mafiaexperte Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und der pensionierte Kommissar Klaus Schmitz (Hartmut Volle). Bild: Sender / ARD / Kai Schulz

Erfolgreicher Einstand für die Neue bei den „Rentnercops“!

Im Februar 2020 trafen  die „Rentnercops“ unvermutet auf eine neue Kollegin: Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld) ist ebenfalls schon in Rente, hat Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) aber dazu genötigt, sie genau wie Günter (Peter Lerchbaumer) und Edwin (Tilo Prückner ) wieder in den Dienst zu stellen. Die forsche Hannah geht Edwin völlig gegen den Strich, was er sie auch spüren lässt. Und Günter kann Veränderungen sowieso nicht leiden. Schon bei ihrem ersten Fall flogen die Fetzen.

Premiere für Peter Lerchbaumer bei den „Rentnercops"! 16 neue Folgen

Die „Rentnercops" nehmen ihre Verbrecherjagd in Köln wieder auf. Peter Lerchbaumer wird fortan an der Seite von Tilo Prückner, der den Kommissar Edwin Bremer spielt, als Kommissar Günter Hoffmann ermitteln. Wolfgang Winkler, der die Rolle in bislang 40 Folgen spielte, will nun wirklich seinen Ruhestand genießen und hat sich aus der Serie verabschiedet.

Gleich im ersten Fall der neuen Staffel sind die beiden Rentnercops Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Peter Lerchbaumer) mit einem Fall konfrontiert, der irgendwie auch was mit ihrer Kollegin zu tun hat. In einem Wohnmobil, das seit Wochen falsch geparkt an den Poller Wiesen steht und mit Knöllchen übersät ist, wird die Leiche einer Frau gefunden. Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski), die mit Edwin und Dr. Schmidt (Helene Grass) als Erste vor Ort ist, erkennt in der Toten ihre ehemalige Schulkameradin „Fossi“, Christina Möbius. Edwin und Günter finden gemeinsam mit dem gewitzten Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) einiges über das Doppelleben der Toten heraus. Was war ihr Geheimnis und wer ist ihr Mörder?

Ein Neuzugang im Team ist ab Folge 47 (19. Februar 2020) zu vermelden: Sie heißt Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld), Kriminalbeamtin (im Ruhestand), die nach Jahren in der Provinz, wohin sie ihrem Mann zuliebe gezogen ist, noch mal neu anfangen will. Hannah hat Ehe und Landleben hinter sich gelassen und will jetzt noch mal so richtig durchstarten – bei der Mordkommission. Wie nimmt das Team sie auf? Wird sie mit Edwin und Günter auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Auf jeden Fall hat sie sich vorgenommen, diesmal nicht klein beizugeben.

Und es ist viel zu tun für die beiden Rentnercops: In einem Fahrradschuppen wird die Leiche eines Mannes gefunden, der durch einen extrem starken Stromschlag ums Leben kam. Mysteriöse Todesfälle im Altersheim sind ebenso aufzudecken wie das Doppelleben der Toten im Wohnmobil. Herauszufinden ist auch, wer den Besitzer einer Doppelgänger-Agentur vergiftet hat und ob Außerirdische einen Mord begehen können. Da tut Hilfe not, und die bekommen sie von ihrer ehrgeizigen Dezernatschefin Vicky Adams (Katja Danowski), vom gewitzten, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertrauten Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) und von der resoluten Rechtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass). Sie alle unterstützen die besserwisserischen und beratungsresistenten Rentnercops im Kampf gegen das Verbrechen in der Domstadt.

Es ist viel zu tun für die beiden Rentnercops Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Peter Lerchbaumer). In einem Fahrradschuppen wird die Leiche eines Mannes gefunden, der durch einen extrem starken Stromschlag ums Leben kam. Mysteriöse Todesfälle im Altersheim sind ebenso aufzudecken wie das Doppelleben der Toten im Wohn-mobil. Herauszufinden ist auch, wer den Besitzer einer Doppelgänger-Agentur vergiftet hat und ob Außerirdische einen Mord begehen können. Da tut Hilfe not. Und die bekommen sie von ihrer ehrgeizigen Dezernatschefin Vicky Adams (Katja Danowski), vom gewitzten, mit allen modernen Ermittlungsmethoden und der Digitalisierung vertrauten Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) und von der resoluten Rechtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt (Helene Grass).Zu vermelden ist ein Neuzugang im Team: Die resolute Kriminalbeamtin Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld)wurde ebenfalls aus dem Ruhestand zurückgeholt und bietet Edwin und Günter nun gehörig Paroli. Von nun an fliegen die Fetzen und gefährden sogar die Ruhepausen beim gemeinsamen Abendessen in Hoffmanns Küche. Von Ruhestand also mal wieder weit und breit keine Spur, im Gegenteil, die Verbrecherwelt schläft nicht ..

Neue ARD-Vorabendserie

Rente mit 67 war gestern! - Zwei pensionierte Kommissare treten wieder an. „Rentnercops" - seit März 2015  dienstags um 18:50 Uhr im Ersten! Mit 67 Jahren muss das Berufsleben nicht unbedingt vorbei sein, denn die „Alten" werden gebraucht. Davon erzählt die neue Vorabendserie „Rentnercops" komödiantisch und dicht am Leben.

Über „Rentnercops“

Die ehrgeizige Vicky (Katja Danowski), Dezernatsleiterin in Köln-Mülheim, muss dringend einen alten Mordfall lösen, steht aber ohne Personal da. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die pensionierten Kommissare Edwin (Tilo Prückner) und Günter (Wolfgang Winkler) zurück in den Dienst zu holen. Ein Vermisstenfall, den die beiden vor 18 Jahren bearbeitet haben, wird neu aufgerollt, als eine Leiche in Karnevalsuniform gefunden wird - mit 50.000 DM im Revers. Edwin und Günter können sich nach all den Jahren immer noch nicht ausstehen, doch dem jungen Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) gelingt es mit einem Trick, die beiden ins Ermittlerteam zu holen.

Jung und Alt zusammen in einem Team - kann das gut gehen? Was geschieht eigentlich, wenn zwei pensionierte Kommissare reaktiviert werden, die nichts mehr zu verlieren haben und sich keine Gedanken mehr über karrierebewusstes Handeln machen müssen? Die noch nie in ihrem Leben eine E-Mail geschrieben haben? Und wie gehen die jungen aufstrebenden Kollegen damit um? Auf jeden Fall dauert es eine Weile, bis sich die Rentner und die „Grünschnäbel" zusammenraufen - und bis sie merken, dass sie sich gegenseitig brauchen.