Finale Staffel 2! Peaky Blinders

Staffel 2 von „Peaky Blinders“ startet auf Sky

Die zweite Staffel der britischen Historien- und Krimiserie  – ab 5. Februar 2015 donnerstags auf Sky Atlantic!

Staffel 2 – der Inhalt

Die Handlung der zweiten Staffel von „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ setzt zwei Jahre nach dem Ende von Staffel eins ein. Es ist die Zeit der „Roaring Twenties“, die glitzernde Ära der Jazzmusik und der Vergnügungen, als die zu Reichtum gekommenen Gangster für die High Society salonfähig geworden sind.

Das britische „Boardwalk Empire“ geht in die nächste Runde: Sky Atlantic HD zeigt ab 5. Februar die zweite Staffel der rasanten und stylischen Historien- und Krimiserie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“. Die sechs neuen Episoden werden immer donnerstags um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Parallel ist „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ auch auf Sky Go (im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox 360), über Sky Online sowie einen Tag später über Sky Anytime völlig flexibel abrufbar. In den Hauptrollen sind Cillian Murphy („Breakfast on Pluto“), Sam Neill („Jurassic Park“), Helen McCrory („Hugo Cabret“) und Tom Hardy („The Dark Knight Rises“) zu sehen.

Über „Peaky Blinders“

Birmingham, 1919 - eine Stadt zwischen Verzweiflung, Genusssucht und der Angst vor der Zukunft in der stetig wachsenden Industrialisierung. Heimkehrende Soldaten, Revolutionäre und kriminelle Gangs kämpfen um ihren Platz in den Slums der britischen Metropole.

Thomas Shelby (Cillian Murphy), ein dekorierter Ex-Soldat, ist der Kopf der gefürchteten Familienbande „Peaky Blinders", die ihr Geld mit illegalen Wetten, Schutzgelderpressung und Schwarzmarkthandel verdient. Das Namen gebende Markenzeichen der gefürchteten Gangster sind Rasierklingen, die sie in die Spitze ihrer Schiebermützen einnähen, um damit jederzeit ihre Gegner verletzen zu können.

Als eine Ladung Gewehre aus einer Waffenfabrik der Armee verschwindet, wittert „Peaky Blinders"-Anführer Thomas eine Chance, sein Geschäft auszuweiten. Doch die Konkurrenz ist groß, denn nicht nur rivalisierende Gangsterbanden, sondern auch kommunistische Revolutionäre und die IRA interessieren sich für die Waffen.

Und dann kommt auch noch der hartgesottene Polizeiinspektor Campbell (Sam Neill) aus Belfast angereist, der im Auftrag von Winston Churchill das Verschwinden der Waffen untersuchen und rigoros gegen die Verbrecher in Birmingham vorgehen soll.

Facts

Originaltitel: „Peaky Blinders“, Miniserie, GB 2014, 2. Staffel, 6 Episoden à ca. 60 Min. Showrunner und Drehbuchautor: Steven Knight. Produzentin: Laurie Borg. Ausführende Produzenten: Caryn Mandabach, Steven Knight, Will Gould, Jamie Glazebrook, Frith Tiplady. Darsteller: Paul Anderson, Cillian Murphy, Sam Neill, Joe Cole, Sophie Rundle, Helen McCrory, Tom Hardy, Noah Taylor.

Ausstrahlungstermine:

Ab 5. 2.2015, donnerstags, 21.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD und Sky Go
Ab 6. 2. 2015 auch abrufbar über Sky Anytime
Auch empfangbar über Sky Online

Hintergrund:

Birmingham, 1922 – Die Peaky Blinders, allen voran ihr Kopf Thomas Shelby (Cillian Murphy), regieren in den Slums der britischen Metropole. Ihr Geld verdienen sie mit illegalen Wetten, Schutzgelderpressung und Schwarzmarkthandel. Das Geschäft blüht und Thomas will nun nach London expandieren. Er knüpft Verbindungen zur jüdischen Mafia und fordert damit die italienische Mafia heraus. Gefahr droht aber auch von einem alten Feind, der nach Birmingham zurückkehrt, um einen gnadenlosen Rachefeldzug zu führen: Polizeiinspektor Chester Campbell (Sam Neill).

Autor und Creator Steven Knight verarbeitete für sein Drehbuch Berichte seines Vaters, der die Gangsterbanden als Zehnjähriger selbst erlebte. „Meine Eltern wuchsen in Small Hill auf und waren in illegale Wettgeschäfte involviert", so Knight. „Ich habe daher viele Erinnerungen an Erzählungen, die ich so nie in den Geschichtsbüchern lesen konnte. Damals gab es viele aus dem Krieg entlassene, problembeladene Soldaten, die sehr gewalttätig waren und bewaffnet durch die Strassen zogen. Und während das illegale Wettgeschäft blühte, gab es damals in Birmingham neben den Gangstern auch viele Kommunisten und die IRA - eine Mischung, die geradezu danach schrie, in ein Drehbuch verarbeitet zu werden."

Für die Hauptrollen konnten die Kinostars Cillian Murphy („Breakfast on Pluto", „Inception") und Sam Neill („Das Piano", „Jurassic Park") verpflichtet werden. Der herausragende Soundtrack zur Serie besteht hauptsächlich aus Songs von „The White Stripes", Nick Cave und Tom Waits.

Quelle und Bilder: Sky