Allerletzte 17. Staffel. Küstenwache

„Küstenwache“:

Auf der "Albatros II" werden Drogen gefunden. Die gesamte Crew der Küstenwache muss sichdaraufhin den bohrenden Fragen der internen Ermittler stellen. Ausgerechnet Kapitän Thure Sander (Manou Lubowski) gerät in den Fokus der Untersuchungen. Steckt hinter dem Drogenfund eine Intrige gegen die Küstenwache oder gegen Kapitän Sander persönlich? Start der 17. Staffel mit 18 neuen Folgen ab 23. September 2015, mittwochs, 19.25 Uhr, im ZDF

Aus für Küstenwache nach Staffel 17

Das ZDF wird die Produktion der „Küstenwache“ nicht fortsetzen und die Vorabendserie nach 17 Jahren mit der 17. Staffel beenden. „Um unser Serienangebot kontinuierlich zu modernisieren und unseren Zuschauern neue Entwicklungen anbieten zu können, müssen wir uns gelegentlich von langlaufenden Formaten verabschieden“, heißt es beim ZDF zur Begründung.

Noch bis Anfang 2016 werden die Zuschauer neue Folgen der Krimiserie auf dem Sendeplatz am Mittwoch um 19.25 Uhr sehen können.

Neuer Kapitän ab Frühjahr 2014

Zwar war Thure Sander (Manou Lubowski) schön häufiger als Kapitän für die "Küstenwache" im Einsatz, doch ab 12. März 2014 ist er der erste Mann an Bord und führt das Kommando auf der Brücke der „Albatros II“. Der neue Kapitän im Einsatz: Ein Mann verschwindet von Bord einer Yacht: War es Unfall oder wurde er ermordet?

Zur Serie

Mit einer Mischung aus Spannung, Action und Humor hat sich die "Küstenwache" seit 1997 als einzige maritime Krimiserie in der deutschen Serienlandschaft erfolgreich etabliert. Vor der Küste Schleswig-Holsteins verfolgt die Küstenwache Gewalt- und Umweltverbrechen ebenso konsequent, wie die Suche nach Vermissten oder die Absicherung von Seegebieten.

Einsatz für die Küstenwache: Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig, m.) und seine Kollegin Leonie Stern (Annekatrin Bach, r.). Bild: Sender
Einsatz für die Küstenwache: Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig, m.) und seine Kollegin Leonie Stern (Annekatrin Bach, r.). Bild: Sender