„Inspector Mathias - Mord in Wales" – die Reihe

„Inspector Mathias - Mord in Wales"

Die Krimireihe „Inspector Mathias - Mord in Wales", handelt von einem wortkargen Ermittler, der auf brillante Weise Verbrechen aufklärt, zugleich aber auch mit den Dämonen seiner Vergangenheit ringt. Die vier Fälle erzählen dramatische, rätselhafte und poetische Geschichten, die tief mit den Orten und den Menschen im Westen von Wales verwurzelt sind.

Staffel 2 „Inspector Mathias“

Mit fünf spannenden neuen Filmen wurde 2016 die erfolgreiche britische Krimireihe "Inspector Mathias – Mord in Wales" fortgeführt. Mathias und immer stärker auch sein Team widmen sich der Aufklärung rätselhafter und perfider Verbrechen, die Einblick in die walisische Kultur und das Leben der Menschen im Westen von Wales geben. Er hat nach wie vor mit den Dämonen aus seinem früheren Leben zu kämpfen, und als unerwartet seine Ehefrau Meg in Aberystwyth auftaucht, scheint ihn die Vergangenheit endgültig einzuholen.

"Inspector Mathias – Mord in Wales" spielt in der jahrhundertealten Universitätsstadt Aberystwyth zwischen der Irischen See und dem bergigen walisischen Hinterland. Die Krimireihe zeichnet sich durch atemberaubende Bilder der walisischen Landschaft aus, zeigt regionale Eigenheiten und enthüllt immer mehr Details rund um die Vergangenheit und Persönlichkeit des eigensinnigen Ermittlers.

Über Staffel 1  „Inspector Mathias - Mord in Wales"

Im Mittelpunkt der ersten vier Folgen der Reihe steht der erst vor kurzem nach Wales gezogene Chief Inspector Tom Mathias (RICHARD HARRINGTON), ein sturer, melancholischer und menschlicher, aber auch einsamer Charakter. Gemeinsam mit seiner intelligenten Partnerin Mared Rhys (MALI HARRIES), die in Aberystwyth aufgewachsen ist und die Heimat wie ihre Westentasche kennt, macht er sich mit unorthodoxen Methoden an die Aufklärung perfider Morde. Dieses gestaltet sich allerdings nicht immer einfach:

Regionale Eigenheiten, falsche Spuren, Halbwahrheiten und Motive, die oft viele Jahrzehnte zurückliegen, erschweren die Ermittlungen. Auf Mathias‘ Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit taucht der Zuschauer auch immer tiefer in die geheimnisvolle Geschichte und Persönlichkeit des Chief Inspectors ein.

Die spannenden Fälle wurden in zwei Sprachen gedreht und in Wales auch in der Landessprache ausgestrahlt. Zuerst filmte das Team die Dialogszenen auf Englisch und danach auf Walisisch.

 

Ein starkes Team: Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) mit seinen Ermittlern Constable Lloyd Ellis (Alex Harries), der temperamentvollen Siân Owens (Hannah Daniel) und der scharfsinnigen Inspektorin Mard Rhys (Mali Harries). Bild: Sender / Fiction Factory S4C all3media
Ein starkes Team: Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) mit seinen Ermittlern Constable Lloyd Ellis (Alex Harries), der temperamentvollen Siân Owens (Hannah Daniel) und der scharfsinnigen Inspektorin Mard Rhys (Mali Harries). Bild: Sender / Fiction Factory S4C all3media