Houdini als Miniserie auf Sky

Was mich als Kind schon faszinierte: Spektakuläre Entfesselungen und atemberaubende Zauberei des Magier Houdini. Lange vor David Copperfield war er bereits weltberühmt. 

Jetzt startet auf Sky die aufwendig produzierte, vierteilige Miniserie „Houdini". Sie beschreibt das Leben und Wirken des eigenwilligen Künstlers und ist am 3. und 4. Jänner in österreichischer Erstausstrahlung auf Sky Atlantic HD zu sehen.

In der Hauptrolle brilliert Oscarpreisträger Adrien Brody („Der Pianist"), als seine Ehefrau Bess ist Kristen Connolly („House of Cards") zu sehen.

Regie führte der deutsche Film- und Fernsehmacher Uli Edel („Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", „Der Baader Meinhof Komplex").

Die Miniserie basiert auf der Biografie „Houdini: A Mind in Chains: A Psychoanalytic Portrait" von Bernhard C. Meyer, die 1976 veröffentlicht wurde.

Über „Houdini":

Der mit seiner Familie aus Ungarn in die USA eingewanderte Erik Weisz ist seit Kindheitstagen von Zauberkünstlern fasziniert. Um den armen Verhältnissen zu entfliehen und besessen davon, seiner Mutter ein Leben in Reichtum zu verschaffen, beginnt Erik im Alter von 17 Jahren als Zauberkünstler aufzutreten und legt sich den Namen Harry Houdini zu. Wenige Jahre später schließt sich Houdini (Adrien Brody), frisch vermählt mit der deutschstämmigen Tänzerin Bess (Kristen Connolly), einem Wanderzirkus an und tourt durch Amerika. Zunächst mit mäßigem Erfolg, bis Houdini eine werbewirksame Idee hat: Er lässt sich von der Polizei jeweils im örtlichen Gefängnis im Beisein der Presse Handschellen anlegen und einsperren - um dann zur Verblüffung aller in wenigen Minuten aus der Zelle zu entkommen. Mit immer neuen, gefährlicheren Variationen seiner Entfesselungskunst hält Houdini bald ein Millionenpublikum in Atem. Während einer Europatournee lässt sich Houdini auf eine Kooperation mit dem britischen Geheimdienst ein. Er spioniert den deutschen Kaiser aus und gewinnt das Vertrauen der russischen Zarenfamilie ...

An Armen und Beinen gefesselt, kopfüber in einem Wassertank oder in schwindelerregender Höhe hängend - so wurde Harry Houdini Anfang des 20. Jahrhunderts weltberühmt. Der waghalsige Magier begeisterte aber nicht nur durch sensationelle Entfesselungskunststücke, sondern er kämpfte gegen den zu seiner Zeit populären Spiritismus. Uli Edels vierteilige, aufwendig produzierte Miniserie mit Oscarpreisträger Adrien Brody in der Titelrolle zeigt das aufregende Leben des rastlosen Illusionisten, der zu Lebzeiten kein Geheimnis daraus machte, dass er seine Zuschauer mit Tricks und Kunstfertigkeit unterhält - und nicht etwa über magische Fähigkeiten verfügt.

Facts:

Originaltitel: „Houdini", Miniserie, CDN 2014, 4 Episoden à ca. 45 Min. Ausführende Produzenten: Andras Hamori, Gerald W. Abrams. Koproduzent: David Minkowski. Regie: Uli Edel. Darsteller: Adrien Brody, Kristen Connolly, Evan Jones, Tim Pigott-Smith, Tom Benedict Knight.

Ausstrahlungstermine:

Am 3. 1. 2015, 21.00 Uhr, Teil eins und zwei und am 4. 1., 21.00 Uhr, Teil drei und vier, auf Sky Atlantic HD

Adrien Brody als Entfesselungskünstler Houdini. Bild: Sender
Adrien Brody als Entfesselungskünstler Houdini. Bild: Sender