Finale Staffel 2: ZDF setzt Polit-Comedy Eichwald, MdB fort

Sechs neue Folgen der Polit-Satire "Eichwald, MdB" bis 19. Juli 2019, freitags, 22.30 Uhr im ZDF!

Hans-Josef "Hajo" Eichwald hat es wieder in den Bundestag geschafft. In sechs neuen Folgen schlägt sich Eichwald mit Rechtspopulismus, jungen YouTubern und einem Doping-Skandal in der Fußball-Welt herum.

Staffel 2 von "Eichwald, MdB"

Das ZDF setzt die Polit-Satire "Eichwald, MdB" fort: Hans-Josef "Hajo" Eichwald (Bernhard Schütz) hat es wieder geschafft: Hauchdünn konnte er sein Direktmandat für den Deutschen Bundestag verteidigen. Nun wildert ein junger Rechtspopulist in Eichwalds Bochumer Stammwählerschaft, und auch in Berlin stehen wegen eines Dopingskandals die Zeichen auf Sturm. Neben Bernhard Schütz spielen Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Hanna Hilsdorf, Robert Schupp, Maren Kroymann und andere. Regie führt Fabian Möhrke nach dem Drehbuch von Autor und Showrunner Stefan Stuckmann.

Die Partei hat sich zwar noch einmal in eine große Koalition gerettet, aber viele Wählerstimmen verloren. Neben der Suche nach den Ursachen für den Stimmenschwund steht ein neuer Skandal ins Haus: Im deutschen Fußball wurde jahrzehntelang systematisches Doping betrieben; den deutschen Teams droht der Ausschluss von allen internationalen Wettbewerben. Das allein wäre für Hajo Eichwald schon Drama genug – womit verbringt er nun all die einsamen Abende abseits des langweiligen Politikalltags?

Wegen seiner jahrelangen Arbeit im Sportausschuss bekommt der Skandal für ihn bald auch eine existenzielle Dimension: Populisten und Presse zerren ihn ins Rampenlicht, suchen in seiner Vergangenheit nach Verbindungen zum Dopingarzt und fordern einen Untersuchungsausschuss. Fraktionschefin Birgit Hanke (Maren Kroymann) versucht derweil, die Krise für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Und während der Riss, der sich langsam durch die Partei zieht, immer größer wird, stellt sich früher oder später auch für Eichwald die Frage, auf wessen Seite er steht.

 

Das Team um Hajo Eichwald (Bernhard Schütz), Sebastian Grube (Leon Ullrich), Julia Schleicher (Lucie Heinze) und Berndt Engemann (Rainer Reiners), trifft sich im Büro zur Lagebesprechung.
Bild: Sende / ZDF / Daniela Incoronato
Das Team um Hajo Eichwald (Bernhard Schütz), Sebastian Grube (Leon Ullrich), Julia Schleicher (Lucie Heinze) und Berndt Engemann (Rainer Reiners), trifft sich im Büro zur Lagebesprechung. Bild: Sende / ZDF / Daniela Incoronato