SOKO Köln

Di, 30.04.  |  18:00-19:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2022 Länge: 60 Min.
Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson), Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Lilly Funke (Tatjana Köstel). Bild: Sender
Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson), Hauptkommissarin Anna Maiwald (Diana Staehly), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Lilly Funke (Tatjana Köstel). Bild: Sender

Lutz Kellermann, bekannter Verschwörungsideologe, wurde erschlagen. Einer seiner Anhänger und engsten Mitarbeiter, Nico Gunz, ist der Überzeugung, "das System" habe Kellermann ermordet.

Das Opfer stand kurz vor der Veröffentlichung des neuen und finalen Bands seiner Buchreihe, der eine Enthüllung der "letzten Wahrheit" versprach. Das Manuskript ist verschwunden. Wurde Kellermann tatsächlich aus dem Weg geräumt, um das Erscheinen zu verhindern?

Die Aussage des Journalisten Kai Lennarz weist in eine andere Richtung: Eine Mitarbeiterin des Opfers, Anja Dörnbrack, hatte offenbar einige Monate zuvor versucht, aus der Szene auszusteigen. Kellermanns Anhängerschaft setzte die junge Frau daraufhin angeblich so unter Druck, dass sie sich das Leben nahm. Wollte jemand ihren Tod rächen?

Auf dem Rechner Kellermanns wird zudem eine Spionagesoftware des Verfassungsschutzes gefunden. Ausgerechnet Sophia Mückeberg, Ex-Kollegin des SOKO-Teams, ist dort für den Fall verantwortlich. Die Freude über das Wiedersehen währt leider nicht lange, da sich die Ereignisse überschlagen. Was steckt wirklich hinter Kellermanns Tod?

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Sonja Baum (Helena Jung)
Pierre Besson (Matti Wagner)
Lukas Piloty (Jonas Fischer)
Tatjana Kästel (Lilly Funke)
Kerstin Landsmann (Vanessa Haas)
Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft)
Anne Schäfer (Sophia Mückeberg)
Vincent Krüger (Nico Gunz)
Monika Oschek (Fiona Kluge)
Konstantin Bühler (Kai Lennarz)
Artus Maria Matthiessen (Konrad Dörnbrack)
André Erlen (Lutz Kellermann)
Kamera: Heiko Merten
Schnitt: Diana Moh
Buch: Hubert Eckert
Regie: Tina Kriwitz
Musik: Oliver Lutz

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine