Der Alte

Fr, 19.04.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2024 Länge: 60 Min.
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri

Franz Palme wird bei der Gartenarbeit auf seinem Privatgrundstück ermordet. Der Gärtner hatte nicht nur Streit mit einem Angestellten, sondern auch mit seiner Schwiegertochter.

Judith Merat kämpft um das Sorgerecht für ihre Tochter Nikola, die bei Franz Palme und seiner Frau Karla aufwächst. Vor Gericht stehen Judiths Chancen schlecht.

Das Mordopfer und seine Witwe haben seit einigen Jahren das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Enkelin Nikola. Deren Mutter hatte ihre Tochter bewusst in die Hände ihrer Schwiegereltern gegeben, als sie sich wegen einer psychischen Krankheit stationär einweisen ließ. Der Vater des Kindes, ihr Ex-Freund Jakob Palme, will von beiden nichts wissen und hat sich nach Indonesien abgesetzt. Inzwischen ist Judith wieder gesund und möchte sich ihr Kind zurückholen, doch die Palmes halten die junge Frau nach wie vor für ungeeignet.

Vor Gericht stehen die Chancen der alleinerziehenden Mutter ziemlich schlecht: Ihre Schwiegereltern haben mehrere teure Gutachten in Auftrag gegeben, um die Unfähigkeit der jungen Frau zu bescheinigen. Judiths finanzielle Mittel sind hingegen begrenzt, doch immerhin hat sie Unterstützer im näheren Umfeld, darunter ihren neuen Lebenspartner Stefan Grupscha. Der ist in der Gärtnerei des Mordopfers angestellt und hatte wenige Wochen zuvor Streit mit seinem Chef – angeblich nur wegen eines geliehenen Werkzeugkastens. Was steckt wirklich hinter diesem Konflikt? Als Caspar Bergmann und sein Team Jakob Palme ausfindig machen, entblättert sich das ganze Ausmaß einer Familientragödie.

Während der Ermittlungen wird Caspar Bergmann von seiner eigenen Enkelin in Trab gehalten: Aurelia denkt, sie könne bei ihm im Büro ungestört Computer spielen, anstatt Hausaufgaben zu machen. Doch weil ihr Opa ein Spielverderber ist, heckt das Mädchen einen Plan aus – mit Folgen für das ganze Team.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Thomas Heinze (Caspar Bergmann)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Sidonie von Krosigk (Dr. Luisa Geiger)
Yun Huang (Julia Lulu Zhao)
Lena Meckel (Johanna Bergmann)
Mara-Sophie Schmidt (Aurelia Bergmann)
Petra Zieser (Karla Palme)
Lilly Wiedemann (Judith Merat)
Aydin Aydin (Stefan Grupscha)
Eva-Maria Reichert (Richterin Lengheit)
Greta Perone (Nikola Merat)
Elisabeth von Koch (Ines Merat)
Holger Kriechel (Franz Palme)
Kamera: Matthias Papenmeier
Schnitt: Anne-Kathrein Thiele
Buch: Mike Bäuml
Regie: Kerstin Ahlrichs
Musik: Nikolaus Glowna

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine