TV Butler

Seniorkom.at im August 2014

Logo SeniorkomZum neuen Service deaf.TVButler.at – TV für Menschen mit Hörbeeinträchtigung – berichtet Seniorkom.at unter dem Titel „Neuer TVButler-Service für Hörgeschädigte …“

Neuer TVButler-Service für Hörgeschädigte und Taube

Der TVButler.at unterstützt ab sofort Menschen beim Fernsehkonsum im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite! deaf.tvbutler.at - der neue Service des TVButler.at für Hörgeschädigte und Taube ist gratis abrufbar. Neben der Auflistung von TV-Sendungen mit Untertitel oder Gebärdensprache gibt es weitere Pluspunkte im Angebot: "Useful Links" sowie Accessibility-News.

Barrierefreier EPG

Der TVButler.at hat vor fünf Jahren sein Projekt "Barrierefreier EPG" im Internet begonnen. Die Vision: eine möglichst nützliche Seite für alle im Bereich Fernsehen, Radio und MediaTheken mit aktuellen Angeboten zu sein. Ausgezeichnet wurde er mit der "BIENE" in Silber 2010, Berlin, für komplexe Unternehmen. Der Preis, der für Inklusion, also für Internet für alle steht.

TV und Accessibility

"Damals, 2010, wie wir mit dem TVButler angefangen haben, war alles anders", meint Werner Rass von Rass Media, Betreiber des TVButlers. "Die Suche im TV-Programm nach Gebärdensprache, Videotext und Hörfilmen war auf Grund des Angebotes eher begrenzt. Mit ein paar Links konnten die Bedürfnisse der gehandicapten Menschen bedient werden. Und trotzdem hat kaum ein TV-Dienstleister diesen Service angeboten."

In Sachen Accessibility hat sich allerdings in den letzten Jahren gewaltig viel verändert. Das Angebot am barrierefreien Zugang zum TV-Programm ist kontinuierlich gestiegen. Subdomains - Spezialseiten, die die Interessen der Menschen mit Handicaps bestmöglich bedienen sollen - bieten hier Hilfestellung. "Und wir, Mag. Andrea Tscheplak und Werner Rass, haben uns diesem Thema verschrieben."
Insbesondere in den Bereichen Gebärdensprache, Videotext und Hörfilm. So wurde jetzt - nach hoerfilm.tvbutler.at – ein weiterer "special interest support" gelauncht: deaf.tvbutler.at. Ein Seite, der Hörgeschädigten und Tauben ein Mehr am Zugang zu digitalen Informationen bietet. Stets aktualisiert.

Über Seniorkom.at:

Seniorkom.at versteht sich als Internet Portal für Senioren, die dieser Zielgruppe Informationen, Service und viele aktuelle Themen bietet. Seniorkom.at ist ein von Parteien und Interessengruppen unabhängiger Beitrag zur Informationsförderung und Unterhaltung von Senioren.

Coming soon:

News aus Film und Fernsehen:

TV Sender im Überblick

ORFeins - ORF 2 - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - PRO 7 - SAT.1 - VOX - Kabel 1 - RTL II - ServusTV - PULS 4 - ATV - ServusTVde - VIVA/ Comedy Central - Sky Atlantic HD

3sat - BR - ARTE - ORF III - ATV2 - ZDFneo - SAT.1 Gold - RTL nitro - Sky 1 HD - Tele 5 - SIXX - ProSieben MAXX - Phoenix - ARD-alpha

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - one - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo

1. TV-Tipps
    5. Kinder-Fernsehen