Tisch- und Kleindestillen

Neu im TV & Kino, Neuerscheinungen aus Buch, DVD und CD!

Essenzen, Brände & ätherische Öle selbst erzeugen

Würde ich Kai Möller persönlich kennen, ich täte viel, um seine Freundschaft zu erringen. Geisten widmet er Lesestoff, ätherische Öle (okay), aber dann Obst- und Weinbrände. Und was besonders erfreut: sein Schlusskapitel – Rechtliche Grundlagen. Man will ja nicht gleich ins Panschereck gestellt werden.

Coverfoto: Tisch- und Kleindestillen

Tisch- und Kleindestillen – Essenzen, Brände und ätherische Öle selbst erzeugen

Aber der Reihe nach: Schnaps, das war sein letztes Wort. Dann war schon der Zeigefinger dort, der die ersten Tropfen nach dem Vorlauf erbeutete. Brenner heißt nicht nur Wolf Haas' Titelheld. Brenner, das ist schon was. Mein erster Holunderbrand war alles, nur kein Holler. Es folgten Quitte, Apfel, Marille, Mispel und so fort.

Doch das Buch weiß mehr: von Hefen, von Hydrolaten und der Hoffnung auf gelungenes Einmaischen, einer perfekten Vergärung, einer tollen Destillation und wenn's sein muss – von einer variantenreichen Veredelung.

Das erste Buch zum Thema!

Alles, was Sie über das Destillieren mit Kleinstanlagen in Wohnzimmer oder Küche wissen sollten, wird in diesem Buch in lockerem und leicht lesbarem Stil erklärt.

Die köstlichsten Brände und Geiste, aber auch Parfums und Heilmittel lassen sich mit 0,5-Liter-Destillen, die schon ab etwa 50 Euro erhältlich sind, einfach und legal selbst herstellen. Bevor es ans Brennen geht, werden die geltenden und künftigen rechtlichen Grundlagen erläutert. Umfassende Anleitungen zum richtigen Umgang mit der Minidestille sorgen dafür, dass sich die Ergebnisse sehen lassen können. Zahlreiche Tipps dazu, was sich wirklich zu brennen lohnt, ob man ein Thermometer braucht und wie man die Ausbeute erhöhen kann, finden sich ebenfalls im Buch. Eigene Kapitel widmen sich dem praktischen Arbeiten mit der Destille: dem Herstellen von Alkohol von der Maische bis zum Destillat, dem Aromatisieren des Alkohols sowie der Lagerung und Veredelung.

Ob Wodka, Korn oder Himbeergeist, ätherisches Nelkenöl oder Blütenaromen und Essenzen für Parfums – mit Schritt-für-Schritt-Rezepten und anschaulichen Bilderserien gelangen Sie rasch und sicher zu beachtlichen Resultaten.

Ein Buch für Neueinsteiger und Fortgeschrittene voller Anregungen, Rezepten und neuer Ideen, wie es jeder Besitzer einer privaten Destille gelesen haben sollte.

 

ISBN 978-3-7020-1556-5
Kai Möller
TISCH- UND KLEINDESTILLEN
Essenzen, Brände & ätherische Öle selbst erzeugen
Praxisbuch
187 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 16,5 x 22 cm, Hardcover
€ 19,90