Kommissar Marthaler: die Reihe

Die Frankfurt-Krimi um den Hauptkommissar Robert Marthaler (Matthias Koeberlin) nach den Romanen von Jan Seghers – die Filmreihe!

Kommissar Marthaler – die bisher ausgestrahlten Filme

5. Marthaler-Krimi „Kommissar Marthaler – Die Sterntaler-Verschwörung“ (EA: 2016)

In einem Hotelzimmer wird die Leiche einer Frau aufgefunden. Man hat ihr mitten ins Auge geschossen. Bei dem Opfer handelt es sich um eine bekannte Journalistin. Ohne weitere Erklärung übernimmt das LKA die Ermittlungen – Marthaler und sein Team sind draußen. Sie sollen stattdessen den plötzlichen Tod eines hessischen Landtagsabgeordneten untersuchen: War es Selbstmord? Gehörte das kinderpornographische Material, das bei ihm gefunden wurde, tatsächlich dem Politiker, oder wurde es ihm untergeschoben? Marthaler ignoriert die Ansagen des LKA und ermittelt auch im Mordfall der Journalistin. Er findet heraus, dass sie einer Verschwörung auf der Spur war.

4. Marthaler-Krimi: „Kommissar Marthaler – Engel des Todes“ (EA: 2016)

Vierter Frankfurt-Krimi um den Hauptkommissar Robert Marthaler (Matthias Koeberlin) nach dem Roman „Die Akte Rosenherz“ von Jan Seghers: Ein Kunsttransport wird überfallen, ausgeraubt und Marthalers Freundin schwer verletzt. Er ist schockiert, denn seine Freundin ist schwanger und schwebt in Lebensgefahr. Marthaler wird von den Ermittlungen ausgeschlossen. Er setzt sich über das Verbot hinweg und ermittelt trotzdem.

Robert Marthaler Ermittler und Betroffener zugleich: Beim brutalen Überfall auf einen Kunsttransport wird seine schwangere Freundin Tereza (Ellenie Salvo González) lebensbedrohlich verletzt, der Fahrer des Wagens stirbt. Marthaler ermittelt weiter, obwohl er von seinem Chef (Peter Lerchbaumer) wegen Befangenheit von den Ermittlungen abgezogen wird. Die Spur führt in die Vergangenheit. Gibt es einen Zusammenhang mit dem ungeklärten Mord an einer Prostituierten vor 30 Jahren?

Teil 3 „Kommissar Marthaler - Ein allzu schönes Mädchen“ (EA: 2015)

In Frankfurt wird die Leiche eines bestialisch ermordeten jungen Mannes gefunden. Der Tote stand kurz vor der Hochzeit. Kommissar Marthaler (Matthias Koeberlin) muss der wartenden Festgesellschaft die Schreckensnachricht überbringen. Während die Braut erschüttert zusammenbricht, scheint der Brautvater wenig betroffen. Marthaler versucht zunächst, die zwei Freunde des Ermordeten aufzuspüren, mit denen er am Vorabend seinen Junggesellenabschied feierte. Kurze Zeit später wird in einem nahe gelegenen See eine zweite männliche Leiche geborgen. Auch dieser Mann wurde auf grausame Weise ermordet, und er war einer der Freunde des Bräutigams. Treibt ein Serienmörder sein Unwesen? Ist der Täter der gesuchte dritte Mann vom Junggesellenabschied? Die Gerichtsmedizin führt die Ermittlungen auf eine neue Spur: Beide Männer hatten vor ihrem Tod Sex mit der selben Frau, von der es bald eine besondere Beschreibung gibt: Sie soll ausgesprochen schön sein.

Teil 1 und 2 „Kommissar Marthaler“ (EA: 2012 und 2014)

Bestseller-Autor Jan Seghers lieferte mit seinem gleichnamigen Kriminalroman die Vorlage. Regie führte, wie schon bei den vorherigen "Marthaler"-Filmen „Die Braut im Schnee“ (2012) und „Partitur des Todes“ (2014), Lancelot von Naso. Neben Matthias Koeberlin als Marthaler spielen Julia Jentsch, Jürgen Tonkel, Claudio Caiolo, Tim Seyfi, Ella June Henrad, Peter Lerchbaumer, Anke Sevenich und Martin Semmelrogge. Das Drehbuch schrieben Lancelot von Naso und Kai-Uwe Hasenheit.

Marthaler (Matthias Koeberlin) verfolgt einen Verdächtigen im Frankfurter Bahnhofsviertel. Bild: Sender
Marthaler (Matthias Koeberlin) verfolgt einen Verdächtigen im Frankfurter Bahnhofsviertel. Bild: Sender