ORF-Reihe 2014: Weltjournal auf Reisen

ORF-Korrespondenten stellen „ihre“ Städte vor – wer, wo und wann! Am 2. Juli 2014 geht’s los!

Die Sendetermine der Städtereisen

Mi., 2.7., 22.30 Uhr
Mein Washington mit Hannelore Veit 

Im Rahmen der Städteserie der ORF-Korrespondenten zeigt sie uns die Hauptstadt der Vereinigten Staaten als Geschichte von zwei Städten: Da ist einerseits das Washington als Zentrum der Macht, die grandios geplante Hauptstadt - andererseits das arme, schwarze Washington mit seiner hohen Kriminalitätsrate. 

Mi., 9.7., 22.30 Uhr
Mein Berlin mit Peter Fritz

ORF-Korrespondent Peter Fritz trifft in seinem Stadtportrait Berlin einen Mann, der für das Ende der Berliner Mauer gekämpft hat, und der jetzt dafür kämpft, dass ihre Reste stehen bleiben. Er lernt junge Musiker aus Österreich kennen, die in der Kreativmetropole nach Impulsen suchen, und er findet im ehemaligen "Disneyland der DDR" eine verwunschene Zauberlandschaft mitten in der Stadt. 

Mi., 16.7., 22.30 Uhr
Mein Peking mit Jög Winter

ORF-China-Korrespondent Jörg Winter, der seit knapp vier Jahren in Peking lebt, zeichnet für dasWELTjournal ein facettenreiches Porträt dieser aufstrebenden Weltstadt.

Mi., 23.7., 22.30 Uhr
Mein Budapest mit Ernst Gelegs

ORF-Osteuropa-Korrespondent Ernst Gelegs hat selbst ungarische Wurzeln und lebt seit 14 Jahren in Budapest. Über die Schwierigkeiten, mit denen er als kritischer Berichterstatter im heutigen Ungarn unter der nationalkonservativen Regierung Orban konfrontiert ist, hat er ein Buch geschrieben. 

Mi., 30.7., 22.30 Uhr
Mein Kairo mit Karim El-Gawhary

Karim El-Gawhary porträtiert vor allem die Menschen in Kairo: er trifft eine athletische Kopftuch-Domina im Sportstudio und begleitet eine Sozialarbeiterin in die Armenviertel der Stadt. 

Mi., 6. 8., 22.30 Uhr
Mein Istanbul mit Christian Schüller

Türkei-Korrespondent Christian Schüller führt durch die Millionenmetropole am Bosporus, die seit drei Jahren seine zweite Heimat ist. Was gestern noch da war, kann in Istanbul heute schon wieder verschwunden sein.

Mi., 20. 8., 22.30 Uhr
Mein Budapest mit Ernst Gelegs

ORF-Osteuropa-Korrespondent Ernst Gelegs hat selbst ungarische Wurzeln und lebt seit 14 Jahren in Budapest.  Im WELTjournal zeichnet Gelegs ein schillerndes Porträt seiner Stadt und beleuchtet den jüngsten Konflikt um den Bau eines Denkmals zur NS-Besatzung auf dem Budapester Freiheitsplatz, das nach Ansicht von Kritikern Ungarn als reines Opfer darstellt und die ungarische Beteiligung am Holocaust ausblendet. 

Mi., 27. 8., 22.30 Uhr
Mein Tel Aviv mit Ben Segenreich