BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43855959@tvbutler.at
DTSTAMP:20261017T000144
SUMMARY:"Die Helle Nacht – mit Volker Wieprecht" auf RBB
DESCRIPTION:Im Mittelpunkt stehen aber ganz klassisch die Gäste und ihre Themen: In der ersten Sendung spricht Volker Wieprecht mit dem Robotikforscher Dr. Ivo Boblan, Leiter der Robotik-Abteilung an der Berliner Hochschule für Technik, und der Ameisenforscherin Susanne Foitzik. Es geht um Wissen, das nicht alltäglich ist – und um die Menschen, die dafür brennen. 
  
Die neue Talkshow verbindet persönliche Begegnung im Saal mit einem besonderen Experiment: Als erste Talkshow im deutschen Fernsehen setzt sie dauerhaft einen KI-Roboter ein. NOVA ist weder Orakel noch Co-Moderatorin. Sie hört zu, fasst Gedanken aus Laienperspektive zusammen und bringt gelegentlich überraschende Verbindungen ins Gespräch. Auch die Grenzen künstlicher Intelligenz werden sichtbar – etwa, wenn NOVA in einem Quiz neben der richtigen Antwort erfundene Optionen anbietet. 
  
Volker Wieprecht begegnet seinen Gästen und der KI wie gewohnt mit journalistischer Neugier, Präzision und Humor. Gemeinsam mit dem Publikum entdeckt er neue Gedankenwelten: "Die helle Nacht" ist ein  Abend im großen Sendesaal, an dem Mensch, Expertise und künstliche Intelligenz aufeinandertreffen- mit Gesprächen, die Wissen verständlich machen und Lust auf mehr Fragen.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20261031T220000
DTEND:20261031T230000
END:VEVENT
END:VCALENDAR