BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43754891@tvbutler.at
DTSTAMP:20260918T234336
SUMMARY:"Stadt Land Kunst" auf ARTE
DESCRIPTION:(1) Das naturalistische Nancy von Émile Friant
Als Sohn eines Kunstschmieds wuchs der 1863 geborene Emile Friant in bescheidenen Verhältnissen in Nancy auf. Mit nur 26 Jahren erhielt der schon zu Lebzeiten anerkannte Maler auf der Weltausstellung 1889 die Goldmedaille. Künstlerisch blieb Friant dem Naturalismus treu - den impressionistischen, fauvistischen oder gar kubischen Strömungen der Avantgarde folgte er nicht; vielmehr schuf er in seinen Gemälden nahezu fotografische Präzision. Seine Hauptmotive sind häusliche Alltagsszenen aus Nancy.
(2) Das Carabao: Treuer Helfer der philippinischen Bauern
Im Schlamm der philippinischen Reisfelder suhlt sich ein gebuckelter, schiefergrauer Riese mit nach hinten gekrümmten Hörnern im Schlamm: der Carabao-Wasserbüffel. Dieses "Bad" hat gleich zwei Vorteile: Das Carabao reguliert damit seine Körpertemperatur und der Schlamm bietet Schutz vor Insekten. Die Tiere sind nicht aus dem philippinischen Landschaftsbild wegzudenken und gelten als Wahrzeichen des Landes. Zwar gibt es Wasserbüffel auch in anderen asiatischen Ländern, aber die Carabao-Art ist hauptsächlich auf dem Philippinen-Archipel heimisch, das mehr als 7.000 Inseln zählt. Das Land beschleunigt zwar seine Modernisierung, aber das Carabao stört das kaum.
(3) El Salvador: Rinas gefüllte Tortillas
In Lourdes bereitet Rina Pupusas zu, das Nationalgericht von El Salvador. Dafür knetet sie Reismehl und Wasser zu einem Teig. Ihre Nichte formt daraus die Tortillas, denn darin ist sie unschlagbar. Anschließend füllt sie die Teigtaschen mit Käse, Kürbis, Kidneybohnen und frittiertem Fleisch und schiebt sie in den Ofen. Die Pupusas werden mit Salat serviert und traditionell mit der Hand gegessen.
(4) Großbritannien: Schottland macht nicht mit
Etwa 80 Kilometer nördlich von Edinburgh liegt Arbroath: eine kleine Fischerstadt, in der Geschichte geschrieben wurde. Die Abtei, der an der windigen Nordseeküste gelegenen Kleinstadt wurde zum Schauplatz eines Ereignisses, das die Identität Schottlands prägte und den Papst selbst einbezog.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20261014T080500
DTEND:20261014T085500
END:VEVENT
END:VCALENDAR