BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43729344@tvbutler.at
DTSTAMP:20260911T001058
SUMMARY:"Ein neuer Bischof für Eichstätt - Christian Würtz" auf BR
DESCRIPTION:Am 4. Oktober ist es soweit: Das katholische Bistum Eichstätt bekommt nach mehr als einem Jahr Vakanz wieder einen Bischof. Dann wird Christian Würtz in einem Festgottesdienst im Eichstätter Dom offiziell eingeführt. Der gebürtige Badener war zuletzt Weihbischof in Freiburg. Mit 55 Jahren wird er der jüngste Diözesanbischof Deutschlands.

Vor dem neuen Eichstätter Bischof liegen große Herausforderungen: Mit dem Bistum Eichstätt übernimmt er ein Bistum, das zuletzt von einem Finanzskandal erschüttert wurde. Fehlanlagen in den USA haben das Bistum Millionen gekostet. Dazu kommen Kirchenaustritte und sinkende Kirchensteuer-Einnahmen. Aufgaben, denen sich der neue Bischof stellen muss. Weit mehr als sein Vorgänger – Bischof Gregor Maria Hanke – hat Würtz zudem kirchliche Neuerungen im Reformprozess synodaler Weg befürwortet. Wie wird er sich als Bischof zu Reformen, wie Laienpredigt oder Frauen in sakralen Ämtern, positionieren?

Zur Vorbereitung auf sein neues Amt als bayerischer Bischof hat er beim Abschied bereits ein Bayerisches Wörterbuch bekommen. Christian Würtz freut sich auf sein neues Amt, auch wenn er Freiburg mit Wehmut verlässt.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20261004T153000
DTEND:20261004T154500
END:VEVENT
END:VCALENDAR