BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43648883@tvbutler.at
DTSTAMP:20260816T235115
SUMMARY:"... und unser täglich Wasser" auf Phoenix
DESCRIPTION:Rund 120 Liter Trinkwasser verbrauchen wir täglich - nur fünf Liter trinken wir. Um diesen Luxus zu bewahren ist ein enormer Aufwand nötig. Forschende warnen, unsere Quellen werden langsam versiegen. Wie hoch ist der Preis, den wir für die augenscheinliche Verschwendung zahlen? Harald Lesch trifft Wasserversorger sowie globale Wasserexperten und -expertinnen und erklärt, mit welchen Ideen die Forschung an der Lösung des drohenden Trinkwasser-Dilemmas arbeitet.

 

Trinkwasserquelle Bodensee

Der Bodensee gehört zu den größten oberirdischen Trinkwasserspeichern Europas. Vier Millionen Haushalte werden allein in Deutschland von ihm mit Leitungswasser versorgt. Aufwändig wird das Wasser des Sees Schritt für Schritt gereinigt, bis es schließlich den strengen Vorgaben der deutschen Trinkwasserverordnung entspricht und aus unserem Hahn sprudelt.

Wohin mit den PFAS?

Ein Problem bei der Trinkwasseraufbereitung sind die PFAS. Diese sogenannten Ewigkeits-Chemikalien sind in vielen Produkten - von Zahnseide über Kleidung bis zum Löschschaum der Feuerwehr - enthalten. Und sie sind extrem gefährlich für unsere Gesundheit. Sie gelangen über verschiedenste Wege in die Umwelt und unsere Gewässer. Die PFAS müssen aus dem Trinkwasser gefiltert werden und gehören dann zum Sondermüll. Und dann, wohin damit?  

Warum das Grundwasser schwindet

Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit, wie Strom oder Wärme. Noch. Denn Experten mahnen seit Jahren: Deutschlands Wasserreserven können knapp werden. Der Klimawandel hinterlässt bereits heute tiefe Spuren in unserer Trinkwasserversorgung: Sowohl Oberflächengewässer, wie Flüsse und Seen führen zeitweise extremes Niedrigwasser, aber auch die Grundwasserspiegel sinken.

In den letzten zwanzig Jahren lag der durchschnittliche Verlust beim Grundwasser bei 760 Milliarden Litern pro Jahr. Deutschland erlebt seit 2018 ein Dürrejahr nach dem anderen. Und das ist erst der Anfang. Denn mit jedem Grad Celsius, die sich unsere Erde in Zukunft erwärmt, spitzt sich das Grundwasser-Problem weiter zu.

Die wichtige Rolle der Grundwasser-Tiere

Die Erwärmung des Bodens macht auch unseren kleinen Helfern zu schaffen: Schnecken, Muscheln, Krebstiere, die den Weg des Regenwassers in die Tiefe des Bodens zum Grundwasser offen halten. Höhere Temperaturen können diese Tiere nicht überleben. Welche weiteren Konsequenzen hat das für unser Grundwasser?
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260818T180000
DTEND:20260818T183000
END:VEVENT
END:VCALENDAR