BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43559952@tvbutler.at
DTSTAMP:20260729T001012
SUMMARY:"Very British NRW" auf WDR
DESCRIPTION:Nordrhein-Westfalen und die Briten - das ist eine Geschichte voller Witz, Royals und wilder Partys. "Very British NRW" zeigt die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Briten und Deutschen in Nordrhein-Westfalen.

Die Geschichte von NRW ist eng mit Großbritannien verknüpft. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die Briten als Besatzer nach Deutschland, stationierten zehntausende Soldaten hier und gründeten NRW aus den Provinzen Rheinland, Westfalen und Lippe. Ihre typische britische Lebensart, ihr Humor und die Besuche der Royals hinterließen einen bleibenden Eindruck.

"Very British NRW" geht vor allem in Ostwestfalen auf Spurensuche und fragt, wie britisch Nordrhein-Westfalen heute noch ist. Eigentlich sollten die britischen Soldaten bis 2020 nach Großbritannien zurückkehren, doch ihre Geschichte in NRW ist noch lange nicht vorbei. Sie sind immer noch hier und werden bleiben. Die britische "Hauptstadt" in Deutschland heißt Sennelager, ein Ortsteil von Paderborn. Direkt an einem großen Truppenübungsplatz haben die Briten ihre letzten zwei Kasernen, ihren letzten NAAFI-Supermarkt für Armeeangehörige und ihr letztes Rundfunk-Studio des Soldatensenders BFBS.

In Garnisonsstädten wie Sennelager waren britische Soldaten und Militärgerät über Jahrzehnte hinweg ein gewohnter Anblick. Die Briten gehörten einfach dazu und mischten an den Wochenenden das Nachtleben auf. Viel Alkohol, wüste Keilereien und die berühmten "Out of Bounds"-Schilder an den Kneipentüren, die den Briten den Zutritt verweigerten, sind bis heute legendär.

Unvergessen auch die Besuche der Queen auf dem Truppenübungsplatz Senne, die "Rhine-Army-Summer-Show", eins der größten deutsch-britischen Feste der Welt, und die Begegnungen in diversen britischen Pubs zwischen Fish & Chips und Ale.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260823T170000
DTEND:20260823T174500
END:VEVENT
END:VCALENDAR