BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43514039@tvbutler.at
DTSTAMP:20260716T235318
SUMMARY:"MERYNS sprechzimmer" auf ARD-alpha
DESCRIPTION:"Die Liebe ist ein Zeitvertreib, man nimmt dazu den Unterleib", schrieb Erich Kästner in einem seiner Romane. Doch was tun, wenn die wohl schönste Nebensache der Welt plötzlich zum Leidensdruck wird? Eine internationale Studie zeigt: In westlichen Ländern herrscht immer mehr Ruhe im Bett. Sexuelle Unlust oder Störungen haben unterschiedliche Ursachen, meist sind die Wurzeln jedoch in der Psyche verborgen. 

Eine Therapiemöglichkeit ist die Selbsthypnose, meint die Sexualtherapeutin Barbara Laimböck, die über dreißig Jahre Erfahrung auf dem Gebiet Hypnosetherapie hat. Erektionsstörungen, Lustlosigkeit oder vorzeitiger Samenerguss - Sexuelle Probleme sind vielfältig und treten bei allen Geschlechtern auf. Betroffene sind häufig beschämt und auch Beziehungen können durch Sexualstörungen belastet werden; denn die sinnliche Liebe bedeutet, nebst körperlicher Befriedigung, vor allem Nähe und Verbundenheit. 

Gibt es unterstützende Möglichkeiten, wenn die Lust auf Sex nach der Menopause schwindet? Ist der Liebesakt tatsächlich auch im Alter gesund? Und wie können sexuelle Störungen behandelt werden? Im Sprechzimmer diskutiert dazu Prof. Meryn mit der Psychologin und ORF-Beziehungsexpertin Prof. Gerti Senger, der Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin Dr. Barbara Laimböck sowie mit dem Psychologen und klinischen Sexologen Mag. Wolfgang Kostenwein.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260808T170000
DTEND:20260808T174500
END:VEVENT
END:VCALENDAR