BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43472771@tvbutler.at
DTSTAMP:20260703T235524
SUMMARY:"Garten & Lecker" auf WDR
DESCRIPTION:- Folge 4: "Inselgrün" - ein Gemeinschaftsgarten in Stuttgart

Es wird gebuddelt, geschmückt und gefeiert. Wer gibt die beste Gartenparty? Wer hat die kreativsten Ideen? Der "grüne" und charmante Gartenfest-Wettbewerb geht in die nächste Runde.

Sechs Hobbygärtner:innen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg treten in dieser Gemeinschaftsproduktion von WDR und SWR gegeneinander an und laden sich in ihre sehr unterschiedlichen Gärten ein. Es wird aufgetischt, was die "grüne Scholle" zu bieten hat: Der Garten deckt den Tisch! Zum Schluss vergeben die Gäste Punkte für das Party-Motto, die Deko und die Schlemmereien. Am Ende der sechsteiligen Staffel wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt.

Auf "Inselgrün", dem Gemeinschaftsgartenprojekt in Stuttgart, wachsen Pflanzen in mobilen Beeten, in Einkaufswagen und alten Badewannen. Gegärtnert wird auf dem Außengelände der Kulturstiftung Stuttgart: Alle sind willkommen und Vielfalt ist erwünscht. Birgit Haas hat "Inselgrün" zusammen mit Joachim Petzold gegründet. Als Gastgeberin will die studierte Künstlerin ihren Gästen die Botschaft vermitteln, dass gärtnern verbindet. "Wilde Insel" - so lautet ihr Gartenfest-Motto, denn Birgit hat sich auf Wildpflanzen spezialisiert. Als Menü gibt es Brennnessel-Chips und Wildkräutersalat, zum Hauptgang mit Wildkräutern gefüllte Maultaschen und zum Nachtisch Brennnessel-Eis. 

Für die jeweiligen Feste bekommen die Gastgeber:innen Unterstützung von "Schönmacher" Björn Kroner. Ganz nach Gartentyp kreiert er ein Party-Motto, entwirft vor Ort mit den Gärtnern:innen die Dekorationen und kommentiert später die Feste. Der freischaffende Floristmeister Björn Kroner ist weltweit tätig und lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist er in Haltern am See - mit vielen Blumen und Natur.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260727T111000
DTEND:20260727T115500
END:VEVENT
END:VCALENDAR