BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43388954@tvbutler.at
DTSTAMP:20260613T005655
SUMMARY:"Land & lecker" auf WDR
DESCRIPTION:Es geht wieder aufs Land, mit modernen und kreativen Landfrauen und -männern, tollen Familiengeschichten und leckeren Rezepten. Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die sechs Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten "Land & lecker"-Tag veranstaltet?  

In der ersten "Land & lecker"-Reise geht es ganz tief in den Osten von NRW, ins Dorf Pömbsen. Hier steht der Hof von Michael Peine. 2010 hat er ihn von seinen Eltern übernommen und mit neuen Ideen für frischen Schwung gesorgt. Neben der Schweinezucht gehören heute 200 Hühner zum Hof. Ein bunter Haufen von 16 unterschiedlichen, auch seltenen und alten Hühnerrassen. Denn Michael ist ein echter Hühnerfan und legt viel Wert auf Artenvielfalt. Weil die Böden seiner ostwestfälischen Heimat sich nicht gut für Gemüseanbau eignen, hat der 38-Jährige ein innovatives und sehr nachhaltiges Projekt gestartet: Hydroponik - die Wurzeln von Salaten und Kräutern wachsen direkt im Wasser, das mit allen nötigen  Nährstoffen angereichert ist.
Deftig ostwestfälisch ist sein Menü: Als Gruß aus der Küche gibt es Schinken, Mettwurst und Pfefferbeißerhappen vom hofeigenen Schwein. Zum Hauptgang serviert er das Familien-Festtagsmenü: Roulade vom Duroc-Schwein, Schinkenbraten vom bunten Bentheimer Schwein mit Bohnen und Sennekartoffeln. Auch die Nachspeise hat Tradition: Es gibt "Familie Peines Lieblingstorte", die Stachelbeer-Baiser-Torte.

Mit dabei: Marina Dickhoven lebt in Solingen und betreibt in vierter Generation einen Milchviehhof. Rund 200 verschiedene Küchen- und Heilkräuter wachsen auf der Kräuterfarm von Henry Rohlmann in Münster. Louise Niehues züchtet auf ihrem Hof im Münsterland Wolfsbarsche in umgebauten Überseecontainern. Bei Constanze Stamm im Sauerland sind schottische Hochlandrinder als Landschaftspfleger im Einsatz. Zum Finale geht es ins Bergische Land auf den Hof von Erlebnispädagogin Sylvia Geldmacher. Mit ihren Tieren versucht sie Menschen zu helfen, die Energie für ihr Leben tanken müssen.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260706T210000
DTEND:20260706T214500
END:VEVENT
END:VCALENDAR