BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43379413@tvbutler.at
DTSTAMP:20260612T103702
SUMMARY:"Küchen der Welt" auf ARTE
DESCRIPTION:(1): Thiéré, Festtagsgericht aus dem Senegal
Bei Festen, aber auch im Alltag ist Thiéré im Senegal eine beliebte Beilage zu Fleisch, Geflügel oder Fisch. Thiéré wird auf Basis von Hirse zubereitet - ein Jahrtausende altes Getreide und Symbol der landwirtschaftlichen und kulturellen Widerstandsfähigkeit des Landes. Clémence Fournival trifft die Köchin Suzanne Badiane, die senegalesische und afrikanische Gerichte sowie Produkte in den Mittelpunkt ihrer Kunst gestellt hat. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard analysiert, wie die Hirse in den Senegal kam und welche Nährstoffe sie enthält.
(2): Nostalgiegeschmack: Astou, eine Senegalesin in Guérande
Astou ist vor über 20 Jahren aus dem Senegal nach Frankreich gekommen und lebt heute in Guérande. Dort kocht sie mit ihrem Mann Hühnchen-Thiep. Sie spricht über die verschiedenen Einflüsse in ihrer Küche und ihren Wunsch, französische Gerichte auf senegalesische Art zu kochen. Außerdem erzählt sie, welche Aromen sie an ihre Heimat erinnern.
(3): Ran an die Töpfe!
Für alle, die selbst gerne den Kochlöffel schwingen, hier ein Thiéré-Rezept, das sich einfach zu Hause nachkochen lässt.
Rezept für Thiéré
Thiéré, senegalesischer Couscous aus Hirse
Zutaten für sechs Personen:
6 Hähnchenschenkel 
- 3 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln 
- 2 Tomaten 
- 3 Karotten 
- 1 Speiserübe 
- 1 Süßkartoffel 
- 400 g Hirse 
- 250 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe 
- 50 g frische Kräuter (Petersilie, Koriander und Minze), gemischt und grob gehackt 
- 70 g Rosinen
- 1½ TL gemahlener Kreuzkümmel 
- 1 TL Cayennepfeffer 
- 1 EL Tomatenmark 
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: 
- Die Hähnchenschenkel nach und nach in Öl goldbraun anbraten und danach beiseitestellen. 
- Die kleingehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen vier Minuten lang im selben Topf anbraten.
- Wenn die Zwiebeln glasig sind, Tomatenmark, Kreuzkümmel, Chili und das gewürfelte Gemüse hinzugeben. 
- Anschließend Gemüsebrühe und Hähnchenschenkel dazugeben und das Ganze eine Stunde bei mittlerer Hitze kochen. 
- 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Rosinen hinzufügen.
- In der Zwischenzeit die Hirse nach den Packungsanweisungen zubereiten, abtropfen und warmhalten. 
- Anschließend die Hirse mit etwas Hühnerbrühe würzen. Zum Schluss das Fleisch mit den frischen Kräutern bestreuen und heiß servieren!
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260706T115500
DTEND:20260706T122500
END:VEVENT
END:VCALENDAR