BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:http://www.tvbutler.at/
METHOD:PUBLISH
X-WR-TIMEZONE:Europe/Vienna
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Vienna
X-LIC-LOCATION:Europe/Vienna
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:43246259@tvbutler.at
DTSTAMP:20260510T023929
SUMMARY:"Stadt Land Kunst" auf ARTE
DESCRIPTION:* Bretagne: Yvonne Jean-Haffens Künstlerparadies
Yvonne Jean-Haffen wurde 1895 in Paris geboren. Nichts deutete darauf hin, dass die junge Frau sich ihren Weg in der von Männern beherrschten Kunstwelt bahnen würde, der sie schließlich in die Bretagne führte. Bewaffnet mit Mut, Charakterstärke, Pinseln und Leinwand machte sie sich auf, die Halbinsel im äußersten Westen Frankreichs und zugleich die Künstlerin in sich zu entdecken. In ihren bunten Gemälden, die dem dekorativen Realismus zuzuordnen sind, hielt sie auf subtile Weise den Alltag der Bretonen fest.

* Vietnam: Das Áo dài im Wandel der Zeit
Das Áo dài ist die Nationaltracht der vietnamesischen Frauen. Das elegante langärmelige Seidenkleid tauchte erstmals im 18. Jahrhundert auf und hat alle Umbrüche der jüngeren vietnamesischen Geschichte mitgemacht. Unter französischer Kolonialherrschaft war es gern gesehen, im kommunistischen Regime hingegen galt es als Ausdruck westlicher Dekadenz und wanderte in den Schrank. Ende der 1980er Jahre, als sich das Land der Marktwirtschaft öffnete, wurde das Áo dài wieder hervorgeholt. Heute tragen es viele Vietnamesinnen mit Stolz.

* Costa Rica: Andys Gemüsesuppe mit Rindfleisch
In Turrialba bereitet Andy ein costa-ricanisches Nationalgericht zu: "Olla de Carne". Für den herzhaften Fleischtopf kommt das Rindfleisch eine Dreiviertelstunde lang mit Zwiebeln, Koriander und Sellerieblättern auf den Herd. Gleichzeitig kocht Andy eine Brühe mit Kartoffeln, Bananen und Chayote, einer zentralamerikanischen Kürbissorte. Brühe und Fleisch ergeben einen schmackhaften Eintopf, über den sich die ganze Familie freut.

* Italien: Zu Tisch in der Emilia-Romagna
Die Emilia-Romagna ist die Heimat gleich mehrerer kulinarischer Exportschlager. Aus der norditalienischen Region stammen Parmesan, Cappelletti und Balsamico-Essig. Und Ende des 19. Jahrhunderts versuchte ein Mann von hier aus, die Italiener um einen Tisch zu versammeln.
CLASS:PUBLIC
DTSTART:20260604T072000
DTEND:20260604T080500
END:VEVENT
END:VCALENDAR